Windows 10 Kombiniertes Update (SSU+LCU) Fluch und Segen in einem

Microsoft verbessert oder sagen wir mal verändert immer mal wieder die Updates. Seit der Windows 1803 sind die .Net Framework Updates kumulativ. Und nun hat man (endlich) das LCU (Latest Cumulative Update) und das SSU (Servicing Stack Update) in ein Update zusammengefasst.

Die meisten „normalen“ Nutzer werden von den Updates kaum etwas mitbekommen. Es wird aufgefordert einen Neustart zu machen, oder eine Zeit festzulegen und das war es. Nach dem Neustart können sie dann weiter arbeiten. Diejenigen werden auch von der neuen Kombination nicht viel mitbekommen.

Für diejenigen, die gerne manuell installieren erleichtert sich das natürlich um einiges. Man muss keine Ausschau mehr halten, ob es noch zwingend ein neues SSU gibt, damit das neue kumulative Update auch installiert werden kann. Aber diese kombinierten Updates bringen derzeit auch Nachteile mit sich.

Ist natürlich nur für die Bastler unter euch interessant. Eine Installation über DISM /Online /Add-Package /PackagePath….. ist derzeit nicht möglich. Dies hat Ben vorhin gerade ausprobiert. Denn auch sein Script, um den 0x800f0988 Fehler zu korrigieren, musste er aktualisieren.

Auch wer gerne eine ISO selbst über DISM aktualisiert, wird derzeit auf Probleme stoßen. Denn über die angegebene KB kann auch die install-wim nicht mit dem SSU aktualisiert werden. Auch hier endet der Prozess mit einer Fehlermeldung.

Eine Deinstallation über die Eingabeaufforderung ist aktuell nur über den Befehl dism /online /remove-package /packagename:… möglich. Die bisher funktionierende Variante WUSA /UNINSTALL /KB: klappt nun nicht mehr. Da in der KB eben nun beides integriert ist und ein SSU sich nicht deinstallieren lässt. Die normale Deinstallation (Einstellungen / Systemsteuerung) klappt natürlich, solange man die Datenträgerbereinigung nicht durchgeführt hat.

Wie gesagt, „normale“ Nutzer wird es nicht interessieren. Die erfahrenen Nutzer werden nun umdenken müssen. Man wird abwarten, ob Microsoft hier noch Änderungen vornimmt. Geben wir den Redmondern mal eine Gnadenfrist. Denn man hat mit den kombinierten Update ja gerade erst mit der KB4601382 angefangen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 Kombiniertes Update (SSU+LCU) Fluch und Segen in einem
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

25 Kommentare zu “Windows 10 Kombiniertes Update (SSU+LCU) Fluch und Segen in einem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.