Windows 10 2009 (20H2) 19042 – Was ist neu?

Die Windows 10 2009 (20H2) wird für die Nutzer der Windows 10 2004 nur als kleines Update in Form der KB4562830 als Feature-Update verteilt. Der Vorteil: Das ist innerhalb von ein, zwei Minuten erledigt.

Aus der 19041 wird dann ganz einfach die 19042. Wer noch mit der 1903 bzw. 1909 unterwegs ist, wird das Funktionsupdate dann wie immer als „volles Upgrade“, aber optional erhalten. Auch hier also nichts Neues. Bei der Windows 10 1809 kommt es dann automatisch, da hier für die Consumer der Support im November 2020 ausläuft.

Danach sind die kumulativen Updates, wie schon bei der Windows 10 1903 / 1909, für beide Versionen identisch. Eine KB für beide Systeme. Microsoft hat es sich diesmal aber sehr einfach gemacht. Ich bin einmal die Liste der Insider-Versionen von der 19536 bis zur 19645 durchgegangen, um zu sehen, ob doch irgendwelche neuen Funktionen durch den kleinen Patch auf die Windows 10 2009 aktiviert werden.

Aber alles, was wir Insider getestet hatten, hatten wir für die Windows 10 2004 getestet, bzw. Microsoft hat alles in diese Version zurückportiert. Bedeutet im Umkehrschluss: Wir Consumer haben für die Windows 10 2004 getestet, damit sie dann an die Firmen und Organisationen als Windows 10 2009 mit 30-monatigem Support ausgeliefert werden kann. Einige Funktionen wandern wiederum in die 21H1. Empfohlene Speicherbereinigung beispielsweise.

Das war aber irgendwie abzusehen. Denn die ersten „wirklichen“ Änderungen werden mit der Windows 10 21H1 kommen, die dann im Frühjahr 2021 erscheinen wird. (Bzw. im Dezember 2020 dann fertig ist). Hier hat man sich ja einiges vorgenommen. Weitere Komponenten aus der Windows Core ausgliedern. Siehe auch Windows Feature Experience Pack. Aber lassen wir uns überraschen, was die nächsten Insider Versionen im Dev-Kanal (Fast Ring) so bringen werden.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 2009 (20H2) 19042 – Was ist neu?
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

64 Kommentare zu “Windows 10 2009 (20H2) 19042 – Was ist neu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.