Windows 10 2004 Funktionen, die entfernt wurden

Mit der Windows 10 2004 wurden nicht nur neue Funktionen integriert, siehe: Windows 10 2004 Die Änderungen in der Übersicht, sondern auch Funktionen entfernt. Einige davon wurden schon in der letzten Version angekündigt.

So wurde nun ganz offiziell Cortana als „Build In“ Funktion entfernt und durch die App ersetzt. Dadurch sind aber Skills, wie Musik, „Connected Home“ und andere Skills, die nicht von Microsoft stammen nicht mehr verfügbar. Windows To Go wurde nun komplett entfernt. Als Hinweis: Wer ein Funktionsupdate gemacht hat und den Edge Stable schon vorab installiert hatte, hat den Edge Legacy auch weiterhin noch im System. Deinstalliert man die Stable wird der alte Edge wieder erscheinen.

Angekündigt war es schon mit der Windows 10 1903 und nun wurde die Möglichkeit ein Windows auf einen USB-Stick zu installieren komplett entfernt. Die betrifft eh nur die Enterprise-Versionen.

Mobile Pläne und Messaging-Anwendungen: Beide Apps werden nach wie vor unterstützt, werden aber jetzt auf andere Weise verteilt. OEMs können diese Anwendungen jetzt in Windows-Abbilder für Mobilfunkgeräte integrieren. Bei Nicht-Mobilfunkgeräten werden die Anwendungen entfernt.

[Update 16.06.] Wie erst jetzt von Microsoft bekannt gegeben wurde, hat man auch die Funktion „Sauberer Start“ aus der Windows 10 2004 entfernt.

Funktionen, die nicht länger unterstützt / weiterentwickelt werden

Mit der Windows 10 2004 gibt es aber auch eine Reihe von Funktionen, die nicht mehr unterstützt, bzw. weiterentwickelt werden.

  • Microsoft Edge – Die Vorgängerversion des Microsoft Edge wird nicht mehr weiterentwickelt.
  • Dynamic Disks – Die Funktion Dynamische Datenträger wird nicht mehr weiterentwickelt. Diese Funktion wird in einer zukünftigen Version vollständig durch Speicherplätze ersetzt werden.
  • Windows Hello-und Begleit Geräte-Framework – Framework für Peripheriegeräte befindet sich nicht mehr in der aktiven Entwicklung.

Auch interessant:

Quelle: docs.ms und docs.ms

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 2004 Funktionen, die entfernt wurden
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

34 Kommentare zu “Windows 10 2004 Funktionen, die entfernt wurden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.