Windows 10 18999 mit Problemen beim Neustart und auch Herunterfahren [Workaround]

[Update 19.10.2019]: Microsoft hat über Nacht ein kumulatives Update für die Windows 10 19002 im Fast Ring und Skip Ahead bereitgestellt. Die KB 4526447 soll das Problem mit dem Herunterfahren und Neustarten nun lösen. Die Version wird dadurch zur 19002.1002 (10.0.19002.1002)

Die neue Insider Build 18999 hat ein Problem beim Neustart und auch Herunterfahren. Der Prozess bleibt in einer Schleife hängen und es bleibt dann nur ein „harter“ Shutdown. Aber es gibt Abhilfe.

  • Variante 1 (temporär): Windows-Taste + L drücken und von dort aus rechts unten auf Neu starten drücken. Adäquat kann man sich auch eine Verknüpfung anlegen. Jeweils zum Herunterfahren, oder Sperren des PCs
  • Variante 2 (temporär) Über Alt + F4 herunterfahren oder neu starten.
  • Variante 3: Eingabeaufforderung in die Suche der Taskleiste eingeben und diese als Administrator starten. sfc /scannow eingeben und starten und nun nach Fehlern suchen lassen.
    • Bei mir ist es durchgelaufen, ohne dass ein Fehler behoben wurde. Der Neustart funktionierte danach trotzdem.

Danke auch an Joern aus unserem Forum

Nachtrag: So wie es derzeit aussieht und lauf @JenMsft, wird der Fehler noch nicht in der nächsten Build korrigiert.

Birkuli und Manny haben in den Kommentaren eine weitere Lösung präsentiert. Mithilfe des WinAero Tweakers.

„Ladet die Zip Datei herunter und entpackt sie, dann startet ihr die WinaeroTweaker-0.15.1.0-setup.exe (kann auch portable installiert werden) und installiert das Programm in ein Verzeichnis, dort startet ihr dann die WinaeroTweaker.exe, dort sucht ihr dann nach dem Reiter Behavior und in dessen Strucktur nach „Split Threshold for svchost“ diesen dann markieren und auf der rechten Seite „SET ABOVE RAM“ anklicken um den höchsten wert einzustellen, dann links unten auf „Reboot now“ klicken und das System neu starten, danach sollte die 18999.1 wieder normal starten und runterfahren“

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 18999 mit Problemen beim Neustart und auch Herunterfahren [Workaround]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

91 Kommentare zu “Windows 10 18999 mit Problemen beim Neustart und auch Herunterfahren [Workaround]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.