MobileShell auf dem Desktop unter Windows 10 ausführen und testen [Update]: Jetzt auch im MS Store

Heute mal ein kleiner „Spielspaß“ von ADeltaX. Er hatte ja vor ein paar Tagen die MobileShell für das Lumia 950 XL angekündigt. Diese kann man aber auch auf dem PC anwenden und nicht nur auf dem Lumia.

Mit dieser Shell kann man seinen Desktop in eine mobile Ansicht ändern. Man hat den Startbutton, die Suche und auch den Zurück-Button mittig in der Taskleiste. Das Startmenü ist wie unter Windows 8 im Vollbildmodus und auch die Bedienung erfolgt wie unter Windows 8 RT. Ist schon lustig anzusehen und damit zu arbeiten.

Noch ist die MobileShell im Alpha-Stadium. Aber ADeltaX ist ständig dabei die Fehler schnell auszubügeln. Aktuell ist derzeit die r709. Ich bin schon mal mit der r713 unterwegs. Wer es einmal ausprobieren möchte:

  • MobileShell herunterladen
  • Die MobileShell.exe starten (Es flackert kurz die Taskleiste)
  • Info-Center öffnen und auf Tabletmodus umschalten.

Das war es auch schon. Jetzt hat man in vollen Zügen die mobile Ansicht mit dem Startmenü. Über Windows-Taste + Tab kommt man zu den offenen Tabs und dem Verlauf und so weiter.

Will man den mobilen Modus beenden, klickt man rechts oben einfach auf die Uhrzeit und beendet den Tabletmodus. Danach kann man im Task-Manager die MobileShell.exe beenden. Auf der GitHub-Seite findet ihr nicht nur den Download, sondern auch, was geändert wurde und die bekannten Probleme.

[Update 28.05.]: ‪ADeltaX hat die MobileShell nun auch im Microsoft Store zum Download bereitgestellt. Der Vorteil hier ist, dass man dann immer mit einem Update über die Store App versorgt wird.

MobileShell
MobileShell
Entwickler: ‪ADeltaX‬
Preis: Kostenlos

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

MobileShell auf dem Desktop unter Windows 10 ausführen und testen [Update]: Jetzt auch im MS Store
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

5 Kommentare zu “MobileShell auf dem Desktop unter Windows 10 ausführen und testen [Update]: Jetzt auch im MS Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.