ConfigureDefender – Windows Defender Einstellungen, wie PUA Schutz aktivieren / ändern

Durch Zufall bin ich über ein kleines Tool gestolpert. ConfigureDefender von AndyFul. Mit diesem kleinen Tool kann man Einstellungen am Windows Defender vornehmen. Die wohl interessanteste Einstellung ist die Aktivierung des PUA-Schutzes. Damit werden potentiell unerwünschte Anwendungen erkannt und blockiert. Mit dem Tool erspart man sich die Änderungen in der Registry, Gruppenrichtlinie bzw. über PowerShell.

Wie man den PUA Schutz aktiviert hatten wir euch hier schon gezeigt. Und wie man den Windows Defender über PowerShell steuern kann, steht bei uns im Wiki. Das Tool macht es uns nun einfacher, indem die Änderungen über eine GUI gemacht werden können.

Die Anwendung ist einfach. Trotzdem sollte man wissen, was man da macht. Die ConfigureDefender.exe per Rechtsklick als Administrator starten und dann werden die aktuellen Einstellungen geladen. Nimmt man nun eine Änderung vor, muss man danach auf Refresh drücken und zur Sicherheit einmal neu starten. Da einige Einstellungen erst dann übernommen werden.

Eigentlich war ich der Meinung, dass der PUA-Schutz im Defender schon von Haus aus aktiviert ist. Aber dem ist nicht so. Dieser ist nur im Windows Defender ATP (Advanced Threat Protection) bzw. im System Center Konfigurations-Manager aktiviert. Also muss man ihn manuell oder über das Tool aktivieren, wenn man es denn möchte.

Eine Übersicht, wann der letzte Scan, welche Engine installiert ist oder zum Beispiel wann das letzte Signaturupdate installiert wurde erhält man über den Klick auf “ Info about Defender“. In der Version 1.1.1.1 musste AndyFul die Funktion „Real-time Monitoring“ entfernen, da Microsoft dies sonst als „Hack-Tool“ eingestuft hatte. Aber nun gut damit können wir leben.

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

ConfigureDefender – Windows Defender Einstellungen, wie PUA Schutz aktivieren / ändern
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

22 Kommentare zu “ConfigureDefender – Windows Defender Einstellungen, wie PUA Schutz aktivieren / ändern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.