Windows 10 1809 Integrierte Zip-Funktion überschreibt bestehende Dateien nicht korrekt

[Update 30.10.] Mit der KB4464455 v2 vom 30,10. (ab Windows 10 17763.107) wurde dieser Fehler nun behoben. Alles weitere zum Update und die Downloadlinks unter: KB4464455 v2 Windows 10 17763.107 (Manueller Download) 2.Patch 30.Oktober 2018

In der neuen Windows 10 1809 ist ein Fehler aufgetaucht, der zu Problemen führen kann, wenn man die integrierte Zip-Funktion benutzt. Hat man ein Zip-Paket entpackt und entpackt ein geändertes Paket in den selben Ordner, kann es dazu kommen dass der Inhalt nicht überschrieben wird.

Das Popup-Fenster „Dateien ersetzen oder überspringen“ fehlt komplett und es wird einfach entpackt. Ich hab es einmal probiert. Eine Datei entpacken lassen. Eine Datei danach in der komprimierten Zip-Datei bearbeitet und ersetzt und danach über den Rechtsklick „Alle extrahieren“ gestartet.

Es fehlte das Popup und es sah so aus, als wenn die Daten ganz normal überschrieben wurden. Wurden sie aber nicht. Im Ordner befanden sich zwar die Dateien, aber nicht der Inhalt der geänderten Datei. Sondern das Original.

Ein Versuch in der Windows 1903 (19H1) (Siehe Bild 1) zeigte, dass dort der Fehler nicht vorhanden ist. Somit dürfte nach meiner Vermutung der Fehler erst mit einem der Updates für die Windows 10 1809 eingebaut worden sein. Es ist kein Mega-Bug, aber es kann eben zu Verlusten in geänderten Dateien führen. Das ist natürlich ärgerlich.

Solange der Fehler nicht behoben wird, sollte man auf zusätzliche Programme wie z.B. 7zip etc. zurückgreifen.

[Update 24.10.] Ein „Microsoft Agent“, was nichts damit zu tun hat, dass er von Microsoft kommt sondern für die Fragen im Answer-Forum angeheuert wurde, hat den Fehler nun per Sticky dort angeheftet. Dort wird auch nur geraten, die integrierte Zip-Funktion derzeitig nicht zu nutzen.

Quelle: reddit
via: ghacks

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1809 Integrierte Zip-Funktion überschreibt bestehende Dateien nicht korrekt
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

29 Kommentare zu “Windows 10 1809 Integrierte Zip-Funktion überschreibt bestehende Dateien nicht korrekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.