Microsoft stoppt das Windows 10 1809 Update und zieht das MCT zurück [Update]

Microsoft hat das neue Windows 10 1809 17763 (Oktober 2018 Update) für einige derzeit über Windows Update gestoppt. Auch das MediaCreationTool wurde auf der Microsoft-Seite zurückgezogen und es wird nur noch die April 2018 Update (17134) angeboten, wie man im Screenshot sehen kann.

Informationen zufolge soll es an den fehlerhaften Intel Audio Treiber liegen, die bei einigen Laptops doch zu Problemen führten. Siehe auch hier unser Beitrag. Auch wenn es schon einen aktuellen Treiber gibt, will Microsoft diesen wohl erst selbst über Windows Update anbieten.

Aber wie gesagt: Das Update wurde nicht für alle gestoppt, sondern nur für einige. Um welche Laptops es sich hier handelt, ist derzeit nicht bekannt. Wer also „krampfhaft“ über Windows Update versucht das Funktionsupdate zu bekommen und es wird nicht angeboten, sollte also noch eine Weile warten. Auch wenn die manuelle Installation bei einigen davon wiederum gut verlaufen ist. Wir werden den Artikel aktualisieren, wenn es weitere Neuigkeiten gibt.

[Update]: Wie Microsoft auf seiner Seite schreibt, wurde das Update nun für alle gestoppt: „Wir haben den Rollout des Windows 10 Oktober 2018 Updates (Version 1809) für alle Benutzer unterbrochen, da wir einzelne Berichte von Benutzern untersuchen, die nach dem Update einige Dateien vermissen. […] Wenn Sie das Installationsmedium für das Windows 10 Oktober 2018 Update manuell heruntergeladen haben, installieren Sie es bitte nicht und warten Sie, bis neue Medien verfügbar sind. Wir werden ein Update zur Verfügung stellen, wenn wir mit der Einführung des Windows 10. Oktober 2018 Updates bei Kunden fortfahren.“

Auch interessant:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Microsoft stoppt das Windows 10 1809 Update und zieht das MCT zurück [Update]
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

63 Kommentare zu “Microsoft stoppt das Windows 10 1809 Update und zieht das MCT zurück [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.