NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten

Wenn Nividia wieder einen neuen Treiber für seine Grafikkarten anbietet ist das Paket voll mit Komponenten, die man eigentlich nicht benötigt. Viele warten und nutzen dann schon die cleane Version vom Geforce Treiber. Aber mit dem portablen NVSlimmer kann sich nun jeder genau das vom Grafiktreiber installieren, was er möchte.

Man kann auswählen ob man zusätzlich die Komponenten 3D Vision, Geforce Experiece, Shadow Play, Nvidia Backend, PhysX, die Audiotreiber oder Telemetrie installieren will oder eben nicht. Rush hatte es zwar schon vor Tagen bei uns in den Kommentaren gepostet, aber irgendwie muss ich es übersehen haben. Die Anwendung ist sehr einfach.

NVSlimmer nur bestimmte Teile vom Grafiktreiber installieren

  • NVIDIA driver slimming utility herunterladen und entpacken. (Auf Dropbox rechts oben auf „Herunterladen“ klicken)
  • Den aktuellen Grafiktreiber herunterladen
  • Die NVSlimmer.exe starten und den Speicherort vom Grafiktreiber auswählen
  • Jetzt werden die Komponenten eingelesen und man kann seine Haken setzen oder entfernen
  • Ist man fertig auf Apply klicken
  • Jetzt wird angezeigt, was installiert wird und über das Popup-Fenster kann man den Treiber nun installieren.

Eigenen Treiber erstellen mit NVSlimmer


Hat man mehrere Geräte, auf denen man den Treiber installieren will drückt man einfach auf Repackage. Wählt den Speicherort aus und erhält dann eine neue exe. In meinem Fall hat sich die Größe des Treibers von 530 MB auf 375 MB reduziert.

via: ghacks

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

21 Kommentare zu “NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.