Classic Start nun Open-Shell Menu – Classic Shell Ersatz für Windows 10, 8.1, 8, 7 [Update]

[Update 11.08.] Erst Classic Start, dann NeoClassic-UI und nun wurde der Classic Shell Fork wieder umbenannt. Das Ersatz Startmenü nennt sich nun Open-Shell Menu. Die aktuelle Version ist die OpenShellSetup_4_4_126.exe. Dort wurde aber nur das Rebranding vorgenommen. Änderungen gab es scheinbar keine weiteren. Zu finden ist diese Version unter dem Link „Latest nightly build“. Danke für die Hinweise[/Update]

[Originalbeitrag] Classic Shell als Startmenü-Ersatz wird offiziell nicht mehr weiterentwickelt. Darüber hatten wir schon im Dezember 2017 berichtet. Aber ganz so schlimm ist es nicht, denn es gibt Classic Start und bietet die selben Funktionen wie ClassicShell als Ersatz bzw. Alternative. Gerade die Insider hatten das Problem, dass in den aktuellen Versionen Classic Shell nicht mehr funktioniert.

Classic Start dagegen hat ein Hotfix genau für diese Versionen und zwar die 4.4.109. Die steht als ClassicStartSetup_4_4_109.exe auf GitHub zum Download bereit. Wer also mit der Windows 10 1809 Insider unterwegs ist, oder von Classic Shell auf Classic Start umsteigen möchte, kann dies tun.

Wie bekannt stehen einem bei der Installation von Classic Start der Classic Explorer, Classic Start Menu, Classic IE und die Möglichkeit für das automatische Update von Classic Start zur Verfügung. Wer es testen möchte, findet alle relevanten Links auf GitHub. Wer es doch lieber mit dem Windows 10 Startmenü versuchen will, findet hier Tipps: Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks

Info und Download

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Classic Start nun Open-Shell Menu – Classic Shell Ersatz für Windows 10, 8.1, 8, 7 [Update]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

80 Kommentare zu “Classic Start nun Open-Shell Menu – Classic Shell Ersatz für Windows 10, 8.1, 8, 7 [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.