So wie es aussieht, bastelt Creative an den Treibern, damit die Geräte auch unter Windows 10 1903 reibungslos funktionieren. Ryan von Creative hat auf Reddit erklärt, dass Treiber für die Xtreme Music, die Xtreme Gamer und die Titanium kommen.
Noch befinden sich die Treiber in der Testphase. Aber laut seiner Aussage sollen sie in den nächsten Tagen erscheinen. Also vielleicht noch pünktlich zum offiziellen Start der Mai 2019 Update, wenn die dann als Funktionsupdate über Windows Update verteilt wird.
Sein Wortlaut: „Schnelles Update hier. Wir haben ein paar Treiberpakete, die in den nächsten Tagen auftauchen werden, um die Probleme zu lösen. Titatnum-, XtremeMusic- und XtremeGamer-Karten werden mit den Korrekturen ausgeliefert. Ich erwarte, dass sie bis Ende dieser Woche live gehen.
Für die TitaniumHD-Karte ist auch eine Lösung in Sicht, aber es wird noch ein paar Tage dauern, bis auch diese Treiber funktionieren. Ich werde alle auch über dieses Timing auf dem Laufenden halten.“
Das war vor 5 Tagen auf Reddit. Falls euch ein einzelnes Treiberupdate unter die Augen gekommen sein sollte, dann hinterlasst einen Kommentar.
Liste der Windows 10 Software und Treiberpakete von Creative in der Übersicht
- support.creative.com
- Creative Titanium HD: Beta Driver Fix für Windows 10 1903
Danke an Purgatory, für die Info über unsere Tipp-Box
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 1903 ISO (18362)
- Installation:: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1903 neu installieren, Win 10 1809 neu installieren
- Probleme bei der Installation: Windows 10 1809 Probleme bei der Installation, Win 10 1803 lässt sich nicht installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Cortana deaktivieren, Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
X-Fi Titanium HD beta driver only for Win 10 RS6
DriverVer=04/03/2019, 6.0.300.2022
WHQL Cert. & signed from April 16, 2019
DL:
https://creative.box.com/s/es04a7iqfdg9ukss6ryadlxdjg75napn
Weiterhin ha20x22k.sys BSOD, typisch Creative kompetenz halt. Die hatten 1 Jahr Zeit. Zum Glück bin ich zu Asus gewechselt.
Also die Karte ist 9 Jahre alt… man kann es auch übertreiben, ist doch schön das überhaupt noch was passiert .
meine AE-5 läuft bisher ohne Probleme unter 1903
Die AE-5 ist brand neu und in 9 Jahren (wahrscheinlich früher aka nächstes Jahr) bist du hier derjenige der Probleme mit der Karte hat, es geht darum das Creative noch nie gut im Support war. Die hauen maximal 1 Treiber im Jahr raus und dann auch nur für die teuersten Produkte, ob man so etwas unterstützten will/soll/muss ist fraglich. Creative hat leider was das angeht eine lange Geschichte und es hat sich absolut nichts gebessert. Leider hat Daniel K. aufgehört sonst hätte man auf ihn hoffen können. Der hat mehr „gemodded“ und besseren Support gegeben als Creative in all ihren Produkten zusammen.
In 9 Jahren? Bist ja optimistisch. So schnell wie sich Windows entwickelt und Microsoft dauernd etwas essentielles ändert, kann es passieren, dass die Karte auch schon in 1 Jahr nicht mehr ohne neuen Treiber funktioniert.
Der Driver fix für die Creative X-FI Titanium HD funktioniert bei mir mit dem Windows 10 Pro Insider Preview 18898.1000. , also 20H1. Das finde ich sehr erfreulich, ich habe sehr lange auf eine Lösung gewartet.
Danke für den Hinweis, das hat wirklich geholfen.