Windows 11 – Tutorials Teil 7

Es wird mal wieder Zeit unsere neu angelegten Tutorials für Windows 11 hier aufzulisten. Ist ja schon wieder zwei Monate her seit den Tutorials Teil 6. Aber es wurden in der Zeit nicht nur neue angelegt, sondern auch Änderungen vorgenommen.

Systemwiederherstellungspunkte sind zwar kein Ersatz für ein Backup / Systemsicherung. Aber trotzdem ab und an durchaus brauchbar, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ob die Systemwiederherstellungspunkte überhaupt aktiviert sind, wie man sie manuell oder automatisch anlegt, könnt ihr in dieser Anleitung nachlesen.

Doppelte Laufwerke, die im linken Verzeichnisbaum im Datei Explorer angezeigt werden, können durchaus entfernt werden. Hier hat sich gegenüber Windows 10 nichts geändert. Das Tutorial haben wir trotzdem noch einmal überarbeitet.

Wer Probleme mit der kompakten Ansicht im Datei Explorer unter Windows 11 hat, muss nicht unbedingt ein Fehler im System haben. Denn wer die Elementarkästchen und auch den hohen Abstand nicht deaktivieren kann, wird im “Tabletmodus” unterwegs sein.

Nebenbei einmal ein Tutorial im Voraus für die Insider und die kommende Windows 11 22H2. Denn dort kann man die zuletzt genutzten Dateien von Office.com im Schnellzugriff oder auch im Startmenü ausblenden.

Die Windows 11 Updates sind immer so eine Sache. Sie können sich nicht mit dem System vertragen, es wurden Fehler eingebaut, sodass man ein Update wieder deinstallieren muss. Wie man das macht, haben wir in diesem Tutorial beschrieben. Falls die Updates “nur” repariert werden müssen, oder es klemmt bei der Installation, dann haben wir diese Anleitung für euch: Windows 11 Update reparieren Cache leeren die verschiedenen Lösungen

Wie schon bei Windows 10 kann man unter Windows 11 verschiedene Sprachpakete installieren oder deinstallieren. Aber auch hier kann es zu Problemen kommen, sodass man einen Umweg gehen muss, um das Paket auch wieder zu entfernen. Wie die Installation, oder Deinstallation funktioniert, haben wir hier beschrieben. Für diejenigen, die zwar verschiedene Sprachen aktiviert, aber es nicht in der Taskleiste angezeigt bekommen möchten, sollten sich diese Anleitung durchlesen.

Das Windows Terminal ist wirklich toll. Wer aber den Eintrag im Kontextmenü nicht brauchen sollte, kann diesen aus dem Kontextmenü entfernen. Wie es geht, haben wir hier beschrieben.

Wer die angehefteten Icons vom neuen Startmenü sichern, bzw. zurücksetzen möchte, kann dies durchaus tun. Verantwortlich für die Einträge dort ist die start.bin. Hier wird alles abgespeichert. Wie es funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Die Datenträgerbereinigung unter Windows 11 kann manuell oder automatisch ausgeführt werden. Dafür gibt es in den Einstellungen verschiedene Möglichkeiten. Wer es gewohnt ist, die alte Datenträgerbereinigung über Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften aufzurufen, sollte sich langsam umstellen. Denn die Funktion wurde in der Insider entfernt. Hier muss das Laufwerk dann markiert und über die 3-Punkte bereinigt werden. Mehr zur Bereinigung und Optimierung findet ihr in diesem Tutorial.

Falls ihr früher einmal Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) benutzt hattet und jetzt immer noch die Einträge dort vorfindet, dann könnt ihr diese löschen. Wie es geht, haben wir hier beschrieben.

Zu guter Letzt noch ein Tutorial um den Schnellstart unter Windows 11 zu deaktivieren oder wieder aktivieren. Der Schnellstart ist zwar ganz praktisch, aber in SSD-Zeiten nicht mehr unbedingt notwendig. Der Schnellstart selber kann durch das Speichern von Systemdaten aber auch dazu führen, dass es bei einem erneuten Start von Windows 11 zu Problemen kommen kann. Daher haben wir die Anleitung dazu geschrieben.

So, das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Viel Spaß beim Stöbern. Falls ihr die letzten Beiträge dazu verpasst haben solltet:

Windows 11 – Tutorials Teil 7
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Windows 11 – Tutorials Teil 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder