Windows 11 Datei Explorer Abstand der Icons verkleinern

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der vorherigen Windows-Version hat Microsoft den Abstand zwischen den einzelnen Icons per Standard vergrößert. Dies ist für Touch-fähige Geräte von Vorteil.

Wer unter Windows 11 den Abstand zwischen den Icons verringern möchte, kann dies ganz einfach erledigen. Wir zeigen euch, wie es geht.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 22000 und höher geeignet.

Windows 11 Welche Version ist installiert

Kompakte Ansicht im Datei Explorer im Menü aktivieren

Windows 11 Datei Explorer Abstand der Icons 001.jpg
  • Hat man unter Windows 11 den Datei Explorer gestartet, dann reicht es aus auf Anzeigen im Menü zu klicken und dann "Kompakte Ansicht" anzuklicken.


Windows 11 Datei Explorer Abstand der Icons 002.jpg

Der Abstand wird sofort verringert und man hat wieder die frühere Ansicht im Datei Explorer und kann nun wieder mehr Dateien im Fenster sehen.




Abstand zwischen den Elementen in den Ordneroptionen verringern

Windows 11 Datei Explorer Abstand der Icons 003.jpg

Wie schon unter Windows 10 kann man auch unter Windows 11 den Abstand zwischen den Icons in den Ordneroptionen verkleinern.

  • Dazu startet man den Datei Explorer, klickt auf die 3-Punkte und öffnet die Optionen.
  • Unter dem Reiter Ansicht, befindet sich gleich oben der Eintrag: "Abstand zwischen den Elementen verringern (kompakte Ansicht)"
  • Setzt man hier den Haken und bestätigt es mit Übernehmen und OK wird auch hier sofort der Abstand verringert.


Die Änderung in der Registry

Die vorgenommene Änderung wird auch in der Registry abgespeichert. Wer einmal nachschauen, oder die Einstellung ändern möchte:

  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten. Dann zum Pfad navigieren
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
  • Im rechten Fensterteil nun UseCompactMode doppelt anklicken und den Wert ändern.
    • Wert = 0 - Die Abstände im Datei Explorer sind größer
    • Wert = 1 - Die Abstände im Datei Explorer sind wieder wie früher. Also geringer.



Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11