Datei Explorer mit altem Ribbon-Menü wiederherstellen Windows 11

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windows 11 Datei Explorer mit Ribbon Menue 004.jpg

Der Datei Explorer unter Windows 11 kommt mit einer neuen Menüleiste. Wer lieber die alte Ansicht mit dem Ribbon-Menü und den einzelnen Reitern im Menü haben möchte, kann diese Ansicht noch aktivieren.

Wir zeigen euch wie es geht. Wir werden das Tutorial im Auge behalten, falls es eine Änderung gibt.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 22000 und höher geeignet.

Windows 11 Welche Version ist installiert


Ribbon Menü im Datei Explorer wieder aktivieren Windows 11

Dadurch, dass noch die alte Systemsteuerung in Windows 11 enthalten ist, kann man noch das Ribbon-Menü aktivieren. Und so geht es.

Windows 11 Datei Explorer mit Ribbon Menue 005.jpg
  • Windows-Taste + R drücken, regedit eingeben und zum Pfad navigieren
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Blocked
  • Falls Blocked nicht vorhanden ist: Im linken Verzeichnisbaum ein Rechtsklick auf Shell Extensions -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen Blocked anlegen.
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge anlegen mit dem Namen
{e2bf9676-5f8f-435c-97eb-11607a5bedf7}

Das war es auch schon. Jetzt entweder einmal über den Task-Manager die explorer.exe neu starten, oder einmal komplett neu starten. Der Datei Explorer erscheint nun wieder mit dem alten Ribbon-Menü von Windows 10.


Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11