0x800f0922 Fehler in den aktuellen Windows 10 Updates durch den deinstallierten Microsoft Edge [Update]

Mal kurz informiert, damit es nicht untergeht. Beim derzeit aktuellen Update für die Windows 10 21H1, 20H2 oder 2004 (KB5003173) kann der Fehlercode 0x800f0922 auftreten. Die Lösung des Problems ist hier ganz einfach.

WU

In den meisten Fällen, wo dieses Problem aufgetreten ist, wurde der Microsoft Edge deinstalliert. Auch, wenn im kumulativen Update der Microsoft Edge enthalten ist und eigentlich den Microsoft Edge wieder installieren sollte, kann es dazu kommen, dass es eben nicht passiert. Dadurch entsteht die Fehlermeldung 0x800f0922.

Der Workaround ist hier ganz einfach. Den Microsoft Edge manuell installieren. Danach dann Windows Update wieder durchlaufen lassen. Das Update sollte nun ganz normal installiert werden. Falls nicht, wird hier ein anderes Problem vorliegen. Dann kommt damit in unser Forum und wir versuchen euch zu helfen.

Danke auch an DK2000.

Als Nachtrag: DK2000 hat es keine Ruhe gelassen, warum es mal mit deinstalliertem Microsoft Edge klappt und mal nicht. Es liegt ganz einfach am Befehl, wie man ihn eingibt.

Nutzt man die Anleitung wie wir hier beschrieben haben, oder setzt den kompletten Pfad in Anführungszeichen inklusive Befehl, wird der Edge deinstalliert und das Update läuft trotzdem durch.

Nimmt man den kompletten Pfad ohne Anführungszeichen + Befehl so wie hier als Beispiel:

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\90.0.818.56\Installer>setup.exe --uninstall --system-level --verbose-logging --force-uninstall

wird der Fehler 0x800f0922 ausgegeben.

„Und das Ganze scheint wirklich nur daran zu liegen, dass der EdgeAI (Edge Advanced Installer) den leeren Ordner „‚C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\“ vorfindet und davon ausgeht, dass der Edge installiert ist. Da aber der Ordner leer ist, fehlt die Edge.dat und das führt zum Fehler ERROR_FILE_NOT_FOUND, was beim EdgeAI zum Abbruch mit Fehler 0x800f0922 führt.“

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

0x800f0922 Fehler in den aktuellen Windows 10 Updates durch den deinstallierten Microsoft Edge [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

15 Kommentare zu “0x800f0922 Fehler in den aktuellen Windows 10 Updates durch den deinstallierten Microsoft Edge [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.