Windows 10 21318 steht für die Insider zum Download bereit

Es gibt eine neue Windows 10 Insider Build 21318.1000, genauer die 10.0.21318.1000 rs_prerelease vom 16.02. Dieses Mal dürfen auch wieder diejenigen mitmachen, die ein ARM-Gerät nutzen. Letzte Woche mussten sie ja noch aussetzen.

Man kann gespannt sein, was sich diese Woche in der neuen Insider so versteckt. In der 21313 war es die neue Akkuanzeige. Wir sind derzeit noch in der Phase, in der Microsoft noch viel (auch unter der Haube) testet. Wenn es nachher wieder nur um Fehlerbereinigungen geht, so ab etwa April, dann wird es wieder langweiliger.

Schon vor ein paar Tagen wurde die KB5001030 als .Net Update Framework 3.5 und 4.8 verteilt. Ein Neustart war hier wieder einmal fällig. Auch für diese Version werden wir versuchen, euch die 21317 ISO-Dateien bereitzustellen. Den Link werden wir dann hier einfügen, oder ihr schaut wie immer in die rechte Sidebar. [Update]: Hier ist auch schon der Link zu den ISO-Dateien. Kommen wir nun zu den Änderungen in dieser Version.

Die Zwischenablage bekommt eine neue Funktion. Man kann nun “reinen Text” (plain text) in die Zwischenablage kopieren. Also ohne weitere Formatierungen.

  • Insider, die x64-Apps auf ARM64 verwenden, müssen nicht mehr eine separate Preview-Version des ARM64 C++ Redistributable Package herunterladen und installieren.
  • Wir nehmen eine Änderung vor, so dass die Benachrichtigung beim Koppeln von unterstützten Bluetooth-Geräten jetzt etwas länger auf dem Bildschirm bleibt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit ihr zu interagieren, bevor sie verschwindet. Wenn Sie die Benachrichtigung vorher ausblenden möchten, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie auf das X in der Benachrichtigung klicken, die Benachrichtigung in der Mitte anklicken oder die Benachrichtigung vom Bildschirm schieben.
  • Die in Build 21301 erwähnten Verbesserungen der Touch-Tastatur, wie z. B. Aktualisierungen des Standard-Tastaturlayouts auf 12″- oder größeren Bildschirmen und der Kandidatenleiste, werden nun an alle Insider im Dev Channel ausgerollt.
  • Wir haben die Sanftheit der Bewegung bei der Verwendung der Lupe verbessert – für das Szenario, in dem Sie zwischen Maus- und Tastaturfokus wechseln.

Bekannte Probleme in der Windows 10 21318

  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem der Zugriff auf ein mit Azure Active Directory (AAD) verbundenes Gerät über Remote Desktop (RDP) nach dem Update auf Build 21313 fehlschlägt. Um das Problem zu beheben, fügen Sie bitte den folgenden Registrierungsschlüssel hinzu: Key:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\IdentityStore\LoadParameters\{B16898C6-A148-4967-9171-64D755DA8520}]

Value: “Enabled”=dword:00000001

  • Wir gehen Berichten nach, wonach der Update-Prozess beim Versuch, ein neues Build zu installieren, für längere Zeit hängen bleibt.
  • Wir untersuchen ein Problem, das sich auf die Zuverlässigkeit von Start und anderen modernen Apps auswirkt und in den letzten Builds des Entwicklungskanals aufgetreten ist. Wenn Sie davon betroffen sind, kann es sein, dass das Layout des Startmenüs zurückgesetzt wird.
  • Die Live-Vorschau für angeheftete Webseiten ist noch nicht für alle Insider aktiviert, sodass Sie möglicherweise ein graues Fenster sehen, wenn Sie mit der Maus über die Miniaturansicht in der Taskleiste fahren. Wir arbeiten weiter daran, dieses Erlebnis zu verbessern.
  • Wir arbeiten daran, das neue Taskleisten-Erlebnis für bestehende angeheftete Webseiten zu aktivieren. In der Zwischenzeit können Sie die angeheftete Webseite aus der Taskleiste entfernen, sie von der Seite edge://apps entfernen und die Webseite erneut anheften.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir untersuchen ein Problem, bei dem die Taskleistenschaltfläche möglicherweise keinen Inhalt anzeigt, nachdem der primäre Monitor geändert wurde.
  • [News und Interessen] Wir beheben ein Problem, bei dem News und Interessen möglicherweise nicht verfügbar sind, wenn Sie sich bei Windows ohne Internetzugang anmelden.
  • [Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Nachrichten- und Interessen-Flyout nicht mit dem Stift geschlossen werden.
  • [ARM64] Bei Insidern, die die Vorschauversion des Qualcomm Adreno-Grafiktreibers auf dem Surface Pro X installiert haben, kann es zu einer reduzierten Helligkeit des Displays kommen. Dies wird in einem zukünftigen Update behoben.
  • Wir untersuchen Berichte von Insidern, dass der chinesische Text für den Mondkalender im Uhr- und Kalender-Flyout ab dem letzten Build nicht mehr richtig angezeigt wird.

Behobene Probleme in der Windows 10 21318

  • [Nachrichten und Interessen] Vielen Dank für Ihr Feedback zum Platzbedarf von Nachrichten und Interessen in der Taskleiste. Wir haben hart an einer Lösung gearbeitet, die es Ihnen ermöglicht, den verfügbaren Platz optimal zu nutzen. Dieser Build fügt eine Funktionalität hinzu, die die Größe der Schaltfläche dynamisch ändert, je nach dem verfügbaren Platz in Ihrer Taskleiste.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Aktualisierung der Windows-Akzentfarbe nicht sofort im Flyout aktualisiert wurde.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Versuch, Nachrichten per E-Mail aus dem Flyout zu teilen, das Flyout geschlossen wurde, ohne die Mail-App zu öffnen.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Flyout schneller als andere Elemente in der Taskleiste angezeigt wurde, wenn man den Mauszeiger darüber bewegte.
  • [Nachrichten und Interessen] Wir haben mehrere Probleme behoben, die sich auf die Leistung und Zuverlässigkeit von explorer.exe auswirkten, sowie auf das Anmeldeerlebnis.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die rechte Seite des Bereichs für Schnellaktionen im Action Center abgeschnitten war.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Netflix und andere Apps auf ARM64 nicht in der Lage waren, DRM-Inhalte abzuspielen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem x64-Apps wie OBS Studio nicht in der Lage waren, die Kamera auf ARM64 zu aktivieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Azure Data Studio und damit auch SQL Server Management Studio nicht auf ARM64 installiert werden konnten.
  • Wir haben mehrere PowerShell-Cmdlets behoben, die in x64 PowerShell auf ARM64 ausgeführt wurden. Beispiele für einige PowerShell-Cmdlets, die jetzt funktionieren: Enable-PSRemoting, Enable-WindowsOptionalFeature, Get-VpnConnection.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die aktive Tastaturbelegung auf den Standard zurückgesetzt wurde, nachdem eine Verbindung zum PC über Remotedesktop hergestellt wurde.
  • Wir haben ein Problem mit den Quick- und Changjie-IMEs behoben, bei dem das Drücken von STRG + /, während der IME im Aus-Modus war, unerwartet eine Ellipse eingefügt hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, die Pinyin-IME-Einstellungen mit der Suche zu finden. Wenn Sie ein Pinyin-IME-Benutzer sind, können Sie jetzt diese Einstellungsseiten finden, wenn Sie Pinyin in die Suche eingeben.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Touch-Tastatur nach dem Trennen eines externen Monitors unerwartet groß werden konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tooltips im Emoji-Bedienfeld einen unerwartet dicken Rand anzeigten, wenn Windows mit hohem Kontrast verwendet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Auswahl von “PC zurücksetzen” mit der Option “Meine Dateien behalten” fehlschlug.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Elemente des Öffnen-Dialogs unerwartet klein angezeigt wurden, wenn sie aus bestimmten Anwendungen aufgerufen und über Monitore mit unterschiedlicher Skalierung verschoben wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Narrator unerwartet die Meldung “Kein Element in Sicht” anzeigte, wenn Sie die Pfeiltasten zum Bewegen durch die Anwendungsliste im Startmenü verwendeten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem es im vorherigen Build nicht möglich war, Apps aus dem Startmenü zu entfernen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem in früheren Builds Domänennetzwerke mit dem falschen Firewall-Profil angezeigt wurden, was dazu führte, dass einige lokale Netzwerkdienste blockiert wurden.
  • Einige Insider berichteten, dass beim Upgrade auf den vorherigen Build ein Problem mit dem Text “Schalten Sie den Computer nicht aus” auftrat. Dies ist mit diesem Build nicht mehr der Fall, da wir den Text in “Bitte lassen Sie Ihren Computer eingeschaltet und angeschlossen” geändert haben.
  • blogs.windows

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 21318 steht für die Insider zum Download bereit
zurück zur Startseite

71 Kommentare zu “Windows 10 21318 steht für die Insider zum Download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder