Windows 10 20H2 Systemsteuerung -> System wieder aktivieren

Microsoft hat in der Windows 10 20H2 einige kleine Änderungen vorgenommen. So wurde in den Einstellungen -> System -> Info die Kopierfunktion für die dortigen Infos hinzugefügt. Dafür wird in der alten Systemsteuerung der Eintrag System auf die neuen Einstellungen umgeleitet.

Die ersten Anzeichen dafür gab es schon in der Windows 10 19587. Spätestens seit der 20161 war es dann als Eintrag RedirectSystemControlPanel: 25175482 vorhanden.

Liebhaber der alten Systemsteuerung haben aber in dieser Version noch drei Varianten, um die alte Ansicht von System aufzurufen. Denn in der aktuellen Insider wurde es schon entfernt. Hier bleibt dann nur noch Einstellungen -> System -> Info.

Variante 1 haben wir ja schon in den Änderungen der Windows 10 20H2 beschrieben. Eine Verknüpfung erstellen mit dem Befehl:

explorer.exe shell:::{BB06C0E4-D293-4f75-8A90-CB05B6477EEE}

Eine weitere Variante wäre ganz einfach die Systemsteuerung öffnen und in die Adresszeile System eintippen und Enter drücken. Auch dann werden die alten Infos angezeigt.

Wer es noch dauerhaft über die alte Systemsteuerung haben möchte, kann mithilfe von Mach2 die Funktion deaktivieren und kann System dann wieder wie gewohnt aufrufen. Man muss dann aber unter Einstellungen -> System -> Info auf die Kopierfunktion verzichten. Die ist daran gekoppelt.

  • Mach2 hatten wir hier vorgestellt und verlinkt
  • Herunterladen und entpacken.
  • Im Ordner nun auf den Reiter Datei -> PowerShell -> PowerShell (Administrator) starten
  • .\mach2 disable 25175482 eingeben und Enter drücken
  • Möchte man es wieder rückgängig machen, dann
  • .\mach2 enable 25175482 eingeben und Enter drücken

Das war es auch schon. Kein Neustart notwendig oder sonstiges. Ruft man nun die Systemsteuerung auf, kann man nun auch wieder wie gewohnt die alten System-Infos öffnen. Wenn man es denn so möchte. Geschmäcker sind ja immer verschieden.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 20H2 Systemsteuerung -> System wieder aktivieren
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

20 Kommentare zu “Windows 10 20H2 Systemsteuerung -> System wieder aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.