Cortana App nicht mit Windows 10 mitstarten / deaktivieren

Die Windows 10 2004 kommt nun mit der neuen Cortana App und ersetzt die integrierte Cortana, die wir bislang hatten. Die Cortana App startet automatisch mit Windows 10 mit und ist somit sofort startklar. Aber diesen Auto-Start kann man deaktivieren.

Die einfachste Methode ist über den Task-Manager. Rechtsklick in die Taskleiste, den Task-Manager öffnen und unter Autostart Cortana per Rechtsklick deaktivieren. Eine weitere Variante ist über das Startmenü. Hier Cortana App per Rechtsklick -> Mehr -> App-Einstellungen öffnen und dort „Wird bei der Anmeldung ausgeführt“ auf Aus stellen.

Startet man nun Windows, erscheint Cortana nicht mehr im Task-Manager. Beim Klick auf das Cortana-Icon in der Taskleiste wird dann der Prozess erst gestartet. Wer Cortana komplett deinstallieren möchte, der muss die neue Anleitung bei uns im Wiki anwenden. Denn die bisherige Anleitung funktioniert ab Windows 10 2004 nicht mehr.

Cortana App-Start in der Registry deaktivieren

Eine Diskussion in unseren Kommentaren zwischen Harry, Carsten und Manny zeigte, dass Cortana zwar automatisch mit startet, aber in den üblichen Auto-Start Ordnern, oder in der Registry taucht Cortana nicht auf. Auch Autoruns versagt hier.

Also hab ich mich mal auf die Suche begeben und Cortana in der Registry aufgespürt.

  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.549981C3F5F10_8wekyb3d8bbwe\CortanaStartupId
  • Im rechten Fensterteil nun State doppelt anklicken und den Wert ändern
    • Wert 1 – Die Cortana App startet nicht mit Windows 10 mit
    • Wert 2 – Cortana startet beim Login automatisch mit

Als fertige Regdateien zur Auswahl: Cortana Start aktivieren – deaktivieren´Windows 10 2004.zip

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Cortana App nicht mit Windows 10 mitstarten / deaktivieren
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

28 Kommentare zu “Cortana App nicht mit Windows 10 mitstarten / deaktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.