Keyboard Manager aus den PowerToys einmal angeschaut

Neu in den PowerToys 0.18 ist unter anderem der Keyboard Manager. Eine kleine Vorrichtung um Tastaturbelegungen oder auch Tastaturkürzel zu ändern. Wer also eine Taste auf der Tastatur mit einem anderen Befehl belegen möchte, oder einen „Shortcut“ kann dies nun direkt in den PowerToys.

Ich hab zum Beispiel die Pause/Unterbrechen-Taste mal ganz einfach auf die Windows-Taste geändert. Die Vorgehensweise hier ist eigentlich ganz einfach. Man öffnet die Einstellungen von PowerToys im Systray per Rechtsklick und geht zum Menü Keyboard Manager. Hier nun „Remap a Key“ anklicken und dann entweder aus der langen Liste, die vorhanden ist etwas auswählen oder einfach „Type Key“ starten.

Jetzt reicht es die Taste zu drücken, die umbelegt werden soll. Danach dann unter „Mapped to“ auf „Type Key und die neue Tastenbelegung ausführen. Ist man fertig, drückt man entweder lange auf Enter oder auf ESC, wenn man es abbrechen will. In meinem Versuch startet dann das Startmenü sofort, wenn ich die Pause-Taste drücke. (Ist Blödsinn, ich weiß. Ist aber nur als Test gedacht).

Ähnlich verhält es sich mit den Shortcuts (Tastaturkürzel) Egal ob Strg, Umschalt, oder eben die Windows-Taste selber mit dem oder den dazugehörigen Buchstaben kann auf dieselbe Vorgehensweise umgeändert werden. Ich hab es mal mit Win+E auf Win + I probiert, und es öffnen sich über Win + E sofort die Einstellungen.

Möchte man diese Änderung nicht mehr, reicht ein Klick auf den Mülleimer in den Einstellungen.

Ist schon eine interessante Sache. Denn man hat doch so einige Tasten, die man auch ohne eine zusätzliche Software der Tastaturhersteller anders belegen möchte. Andere Tools hingegen versagen bei der Belegung der Windows-Taste + irgendeinem Buchstaben. Ob es später auch möglich ist Skripte direkt einzubinden, muss man abwarten. Microsoft ist ja erst am Anfang.

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Keyboard Manager aus den PowerToys einmal angeschaut
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

20 Kommentare zu “Keyboard Manager aus den PowerToys einmal angeschaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.