Windows Defender mit fehlerhafter Meldung – Aber ohne Beeinflussung auf das Scan-Ergebnis

Eigentlich wollte ich mit der Meldung warten, bis es Hinweise gibt, warum der Windows Defender derzeit bei einem Schnellscan die Meldung „Während der Überprüfung übersprungene Elemente“ anzeigt. Dies passiert aktuell nur beim Schnellscan.

[Update 24.03] Windows Defender – Workaround für „Während der Überprüfung übersprungene Elemente“ [/Update]

Da nun aber einige Seiten berichten, dass dieser Fehler auch das Scan-Ergebnis beeinflusst, hier ein paar Informationen dazu, denn dies ist nicht der Fall. Schon bei uns im Forum wurde die Frage gestellt, warum diese Meldung angezeigt wird. Denn der Scan selber wird mit „Abgeschlossen“ angezeigt und wird korrekt durchgeführt.

Selbst in der Ereignisanzeige erscheint die Meldung als Information, dass der Scan korrekt durchgeführt wurde. Diese fehlerhafte Meldung erscheint seit zwei oder drei Updates des Antimalware-Clients auf. Eine Vermutung dabei ist, dass es mit den Windows-Updates unter Windows 10 1909 und 1903 im Februar / März zusammenhängt.

Ein Test in der Windows 10 2004 und auch im Fast Ring hat keine falsche Meldung im Info-Center angezeigt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Wer seinen Rechner trotzdem auf Malware und Viren prüfen möchte, kann dies unter Windows-Sicherheit -> Viren und Bedrohungsschutz -> Scanoptionen aber weiterhin. Scannt man hier das Laufwerk C: als Benutzerdefinierte Überprüfung, dann wird diese fehlerhafte Meldung nicht angezeigt. Wer auf ganz sicher gehen möchte, kann natürlich auch einen Offline-Scan durchführen.

Zusammengefasst: Die Meldung die im Info-Center angezeigt wird, ist verwirrend und es gibt keine schlüssige Erklärung dafür. Es ist egal, ob man Ausschüsse im Defender hinzugefügt hat oder nicht. Die Meldung wird trotzdem angezeigt. Auch eine Prüfung über PowerShell mit dem Befehl Get-MpPreference | findstr /i „net exc“ ergibt keine Erklärung für die angezeigte Meldung. Der Scan wird trotzdem durchgeführt und der Windows Defender deshalb nicht „unbrauchbar“.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows Defender mit fehlerhafter Meldung – Aber ohne Beeinflussung auf das Scan-Ergebnis
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

26 Kommentare zu “Windows Defender mit fehlerhafter Meldung – Aber ohne Beeinflussung auf das Scan-Ergebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.