Windows 10 20H1 schon im Dezember fertig? [Update: Es ändert sich nichts]

Eine ordentliche Portion “Rumor” hat Zac heute losgelassen. Denn wie es aussieht, passt das Microsoft-Team die Entwicklung von Windows an das Azure-Team an. Wir wissen ja, dass man mit der 20H1 auch den Windows-Kernel an den Azure-Kernel angepasst hat.

Bislang wurden Funktionsupdates im März und September abgeschlossen. Dies kann sich nun ändern in Dezember und Juni. Ob dadurch auch die neuen Versionen früher verteilt werden steht aber noch nicht fest.

Damit dieser Wechsel funktionierte und die Entwicklungszeit trotzdem eingehalten werden konnte, musste die Windows 10 1909 (19H2) als Update dazwischen geschoben werden. So wie es aussieht, ist Microsoft mit der Windows 10 20H1 nun soweit fertig und es kommen keine neuen Funktionen mehr hinzu.

Wie Zac schreibt war schon im August das Feature-Off. (Die Bestätigung mit dem Feature-Off haben wir auch). Alles was nun gemacht wird ist die Fehlerbereinigung. Sollte die Entwicklung wirklich so kommen, werden wir im Juni die Windows 10 20H2 als RTM in die Finger bekommen. Zeit genug für Windows 10X, die Geräte damit auszustatten und wie gesagt in den Handel zu bringen.

Ob wir die Windows 10 20H1 nun eher bekommen, konnte Zac nicht in Erfahrung bringen. Noch ist da also eine Portion “Rumor” hinter. Die Umstellung selber auf das Azure-Team klingt aber soweit logisch.

Aber: Das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass Microsoft nicht vorhat, weiterhin ein Funktionsupdate + ein Update pro Jahr auszuliefern, sondern weitern zwei Funktionsupdates, wie wir es bislang gewohnt waren.

Quelle: wincentral

[Update 16.24 Uhr]: Inzwischen haben wir auch Informationen die besagen, dass sich für uns nichts ändert. Microsoft muss auch die Wünsche der OEMs und Partner berücksichtigen und für diese wäre der Dezember oder Januar als Release-Monat ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Es war nur ein interner Wunsch, den man nicht erfüllen konnte. Es bleibt also weiterhin bei März / September. Die Windows 10 20H1 und auch die Windows 10X als RTM wird zusammen erscheinen.

Microsoft selber plant im Dezember dann einen Ausblick zu geben, wie es im ersten Halbjahr 2020 weitergehen wird.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 20H1 schon im Dezember fertig? [Update: Es ändert sich nichts]
zurück zur Startseite

23 Kommentare zu “Windows 10 20H1 schon im Dezember fertig? [Update: Es ändert sich nichts]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder