Windows 10 – Suche auf dem Desktop vollständig, abgerundet darstellen ist nun möglich

Wie es aussieht bietet Microsoft die Möglichkeit an nun auch „runde Ecken“ in Apps zu ermöglichen. Man will sich wohl vom flachen eckigen Design verabschieden bzw. zusätzlich anbieten. Gestern im Telegram-Kanal hat Vitor es einmal gezeigt.

Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dass man die Suche freistellen kann ist nicht neu. Das klappte schon mit der Windows 10 1809. Siehe HIER. Neu ist allerdings, dass man nun auch die volle Suche mit den Top Apps und den letzten Aktivitäten darstellen kann.

Getestet hab ich es in der Windows 10 20H1. Klappt aber auch in der Windows 10 1903. Danke an Ben Und so funktioniert es:

[Update] Mit der Windows 10 18980 hat Microsoft diese Funktion wieder entfernt.

  • Windows-Taste + R regedit eingeben, starten und zum Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search
  • Im rechten Fensterteil nun ein Rechtsklick Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen ImmersiveSearch
  • Diesen nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.
  • Startet man nun die Suche erscheint das schmale noch eckige Suchfenster auf dem Desktop. Aus dem Suchfeld in der Taskleiste wird nun aber eine Lupe.

Will man nun die volle Suche angezeigt bekommen und auch die Ecken abrunden, muss man in der Registry noch weitere Einträge vornehmen.

  • Darunter zu
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search\Flighting
  • Rechtsklick auf Flighting -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen Override anlegen
  • Diesen nun anklicken und im rechten Fensterteil jeweils ein Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) anlegen
  • ImmersiveSearchFull Wert = 1 Volle Suche wird angezeigt. Wert = 0 nur die Suche wird angezeigt.
  • CenterScreenRoundedCornerRadius Wert = 0 Die Suche bleibt Eckig. Wert zwischen 1 und 9 rundet die Ecken ab. Kann je nach Geschmack ausprobiert werden.

Vitor hatte im Schlüssel Override noch weitere Einträge als DWORD-Wert (32-Bit), die aber dafür nicht notwendig sind.

  • CloudMusic Wert 1
  • CortanaRiskMarketSupported Wert 1
  • ImageSnipSearch Wert 1
  • ImmersiveSearch Wert 1

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 – Suche auf dem Desktop vollständig, abgerundet darstellen ist nun möglich
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “Windows 10 – Suche auf dem Desktop vollständig, abgerundet darstellen ist nun möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.