Windows Defender überzeugt nun auch im Firmeneinsatz

Schaut man in die Foren, wird immer noch die Frage gestellt „Reicht der Windows Defender von Microsoft wirklich aus?“ Ungläubig sehen sie dann die Antworten, dass es völlig ausreicht, den Windows Defender als Schutz gegen Viren und Malware einzusetzen. Man kann es den Nutzern nicht verübeln bei den doch schlechten Ergebnissen vor Jahren.

Jetzt hat AV-Test mehrere Antiviren-Lösungen im Firmenumfeld (Server) absolviert und hatte 18 verschiedene Programme im Vergleich. Zu den Top-Programmen zählten neben Bitdefender und Kasperky auch Microsoft mit seinem Defender. Dies haben sie das erste Mal geschafft volle 18 Punkte zu bekommen. Mehr geht ei diesem Test auch nicht.

Das erste Mal ist der Defender im Februar 2018 getestet worden. Damals noch mit einer Note von 6 / 5,5 / 5,5 (Schutz/ Belastung /Benutzbarkeit). Davor war es ja die System Center Endpoint Protection. Siehe History. Wie gesagt, auch wenn es hier um das Firmenumfeld geht, bedeutet es nicht dass wir einfachen Konsumenten nicht auch davon profitieren. Denn der Defender ist in Windows 10 integriert und hat den Vorteil, dass er sich an das System anpasst.

Andere Lösungen müssen immer auf dem aktuellen Stand sein, um sich auch wirklich in die aktuelle Version von Windows 10 integrieren zu können. Was ja schon öfters zu Problemen geführt hat. Aber wie immer: Jeder muss selbst wissen, wie und womit er sich schützt. Denn neben der „brain.exe“ muss man das Gefühl haben mit seinem Programm sicher im Netz unterwegs zu sein.

Diese Tests begutachte ich eigentlich immer sehr kritisch. Aber in der letzten Zeit hat sich auf jeden Fall in mehreren Tests bestätigt, dass der Windows Defender ganz oben mitspielt. Den kompletten Test könnt ihr hier nachlesen. av-test.org

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows Defender überzeugt nun auch im Firmeneinsatz
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

36 Kommentare zu “Windows Defender überzeugt nun auch im Firmeneinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.