RSAT Tools Windows 10 1809 Download erfolgt jetzt über die Einstellungen

Mal kurz informiert, da wir gerade die Frage im Telegram-Chat hatten. Wer die RSAT Tools (Remoteserver-Verwaltungstools) für die neue Windows 10 1809 braucht nicht mehr bei Microsoft nach dem Download schauen. Denn mit der 17763 (Oktober 2018 Update) wurde die einzelnen Tools in die optionalen Features hinzugefügt.

Über Einstellungen -> Apps -> Optionale Features verwalten -> Feature hinzufügen lassen sich im Gegensatz zu den letzten Windows 10 Versionen die einzelnen Komponenten separat herunterladen und installieren. Bevor man das macht sollte man aber alte Pakete erst deinstallieren.

Für diejenigen, die damit sonst nicht zu tun haben, wie ich zum Beispiel: „Mit den Remote Server Administration Tools für Windows 10 können IT-Administratoren Windows Server von einem Remote-Computer aus verwalten, auf dem die Vollversion von Windows 10 (Pro und höher) ausgeführt wird….Die Remote Server Administration Tools für Windows 10 unterstützen die Fernverwaltung von Computern, auf denen die Option Server Core Installation oder die Minimal Server Grafische Oberflächenkonfiguration der Windows Server Technical Preview ausgeführt wird.“

Als Nachtrag: Wie Joris über Telegram berichtet, lässt sich einiges nur per PowerShell nachinstallieren. Dazu ganz einfach

  • PowerShell als Administrator starten
  • Den Befehl Get-WindowsCapability -Online eingeben und Enter drücken
  • Nun den Befehl Get-WindowsCapability -Online |? {$_.Name -like "*RSAT*" -and $_.State -eq "NotPresent"} | Add-WindowsCapability -Online eingeben und Enter drücken. Danke an jensg für die Korrektur

Noch als Hinweis: Wer ein Inplace Upgrade auf die neue Windows 10 macht, wird feststellen, dass die RSAT Tools deinstalliert werden. Das ist „by design“ von Windows so vorgegeben. Nach dem Funktionsupdate muss man dann die neuen (aktualisierten) RSAT Tools wieder installieren.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

RSAT Tools Windows 10 1809 Download erfolgt jetzt über die Einstellungen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

14 Kommentare zu “RSAT Tools Windows 10 1809 Download erfolgt jetzt über die Einstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.