Windows 11 und 10 Home Hyper-V aktivieren

Hyper-V ist eine virtuelle Umgebung, die seit Windows 8 zur Verfügung steht. Damit kann man verschiedene Betriebssysteme eben in einer virtuellen Maschine als Gast starten. Das hat den Vorteil, wenn man zum Beispiel alte Software nutzen muss, die nur unter Windows 7 läuft, ihr aber normal Windows 10 installiert habt.

Hyper-V kann in der Windows 10 Pro und höher über die Programm-Features aktiviert werden. In der Windows 10 Home ist dieser Punkt aber nicht dabei. Aber Windows 10 Home ist gar nicht so “kastriert”, wie man immer denkt. Denn man kann zum Beispiel die Gruppenrichtlinien aktivieren und auch Hyper-V zum Laufen bringen.

[Update 2.03.2024]: Benny hat das Script für die neueren Windows 11 Versionen noch einmal überarbeitet und hat das Script dementsprechend angepasst. Den Downloadlink dazu findet ihr im neuen Beitrag. [/Update]

Voraussetzung dafür ist natürlich eine aktuelle CPU, die die Hardware-Virtualisierungsfunktionen Intel VT oder AMD-V integriert haben. Die Data Execution Prevention (DEP) unterstützt, einen 64-Bit-Prozessor (Kann man im Bios nachschauen und bei Bedarf aktivieren) und natürlich genügend Ram. Ist das alles abgearbeitet, so kann man nun eine Textdatei erstellen mit diesem Inhalt:

pushd "%~dp0"dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\*Hyper-V*.mum >hyper-v.txt

for /f %%i in ('findstr /i . hyper-v.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%\servicing\Packages\%%i"

del hyper-v.txt

Dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V-All /LimitAccess /ALL
  • Die neue Textdatei.txt in Hyper-V.cmd umbenennen.
  • Die Hyper-V.cmd per Rechtsklick als Administrator starten.
  • Ist alles ausgeführt, dann muss der Rechner neu gestartet werden.
  • Danach erscheint dann, wie im Bild zu sehen, im Startmenü unter Alle Apps Windows-Verwaltungsprogramme der Hyper-V Manager und Hyper-V-Schnelleinstellung.
  • Nun kann man auch schon loslegen und Linux, oder eine andere Windows Version installieren. Denkt daran, eine virtuelle Installation erfordert einen neuen Key.
  • Als fertige Batchdatei: Hyper-V Installer Danke an Benny.
  • [Update 5.03.2020] Die Hyper-V installer.bat kann nun auch zur Deinstallation genutzt werden.
  • Update 13.04.2020: Benny hat weiter getestet und herausgefunden, dass die Batchdatei auch auf Windows 8.1 funktioniert.

Das ganze ist ein “Bastelspaß”. Also wer es ausprobieren möchte, sollte unbedingt vorab ein Backup erstellen. Es soll eigentlich nur zeigen, dass es funktioniert. Natürlich kann man auch auf die kostenlose Software von VirtualBox, oder VMWare Workstation Player zurückgreifen.

An dieser Stelle Danke an Ben für den Test. Er hatte anstatt der cmd-Datei einfach die Eingaben ab dir /b…. in die Eingabeaufforderung (Administrator) nacheinander eingegeben, mit dem selben Effekt, dass Hyper-V funktioniert. Denn die zuerst gedachte Änderung in der Windows 10 1809, dass man virtuelle Maschinen auch in der Home ganz einfach aktivieren kann, kommt ja nicht. Siehe HIER.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

via: ithome
Windows 11 und 10 Home Hyper-V aktivieren
zurück zur Startseite

25 Kommentare zu “Windows 11 und 10 Home Hyper-V aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder