Datenschutzeinstellungen in der Windows 10 1803 weiter verbessert. Zugriffe können generell ausgeschaltet werden

In der aktuellen Windows 10 1709 kennen wir die Einstellung unter Datenschutz Position kann die Positionserkennung für das Gerät komplett deaktiviert werden. Bei anderen Einstellungen beispielsweise Kalender ist hier nur die Einstellung Apps den Zugriff auf meinen Kalender erlauben. Die generelle Einstellung fehlt. Das ändert sich aber mit der Windows 10 1803.

In der aktuellen 17074 hat Microsoft hier einmal nachgebessert und auch noch die Unterpunkte Dokumente, Bilder und Videos hinzugefügt. Bei diesen drei neuen Einträgen hat man auch den Text schon eingebaut. Bei den anderen fehlt die Beschreibung noch. Damit kann man nicht nur speziellen Apps den Zugriff erlauben oder verweigern, sondern den Apps und Windows.

Diese Einstellungen lassen sich auch in der Registry ändern. Alle Einstellungen dazu findet man unter Windows-Taste + R regedit eingeben und zum Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\ gehen. Hier findet man dann in den Unterschlüsseln einmal den Zugriff mit Allow (Zugelassen) oder Promt (deaktiviert). Dieser Schlüssel ist in der 1709 noch nicht vorhanden.

Ein Benutzer mit Standardrechten hat weder in den Einstellungen noch in der Registry Zugriff auf Änderungen. Hier ist ein Benutzerkonto mit administrativen Rechten nötig. Siehe auch: Apps und Diensten die Berechtigungen entfernen

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Datenschutzeinstellungen in der Windows 10 1803 weiter verbessert. Zugriffe können generell ausgeschaltet werden
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

5 Kommentare zu “Datenschutzeinstellungen in der Windows 10 1803 weiter verbessert. Zugriffe können generell ausgeschaltet werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.