Mit dem Sicherheitspatch Oktober KB5018410 oder später kann es dazu kommen, dass OneDrive unerwartet geschlossen wird. Es kommt also zum Abbruch. Diesen Fehler hat Microsoft gestern in die Liste der offenen Probleme hinzugefügt.
Wie immer kann das Problem auftreten, muss aber nicht. Microsoft arbeitet derzeit an einer Lösung. Solange hat man einen Workaround bereitgestellt der für OneDrive und OneDrive for Business helfen könnte.
- Melden Sie sich ab oder heben Sie die Verknüpfung Ihres Kontos in der Microsoft OneDrive-Synchronisierungs-App auf.
- Heben Sie die Verknüpfung von Webseiten oder Ordnern auf, die von Microsoft SharePoint- oder Microsoft Teams-Webseiten mit Ihrem Gerät synchronisiert werden sollen.
- Die Deinstallation der OneDrive-Synchronisierungsanwendung schlägt möglicherweise fehl.
Ob es hilft, kann ich nicht sagen. Da bei mir OneDrive deinstalliert ist.
[Update]: Microsoft hat sehr schnell die KB5020953 als Out of Band Update bereitgestellt. Mehr dazu unter
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 21H2 ISO (19044), Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 / 20H2 / 21H1 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004 / 20H2 / 21H1
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Bei mir wird OneDrive ganz erwartet geschlossen – und umgehend deinstalliert.
Eine gute Tat, ich freue mich für dich.
Wird sicher schnell behoben werden.
„Erste Schritte“ wird beim skippen auch unerwartet geschlossen und trägt ein Fehler im
Zuverlässigkeitsverlauf ein.