Kurz notiert für die Insider im Dev-Kanal. Microsoft hat die KB5001478 bereitgestellt und damit erhöht sich die Versionsnummer auf die Windows 10 Version Next 21332.1010, genauer die 10.0.21332.1010.
Auch dieses Update ist wieder ein Test der Update-Routine, der dann den „normalen“ Nutzern zugutekommt. Änderungen sind in diesem Update wie immer nicht enthalten. Die Änderungen der 21332.1000 könnt ihr euch hier noch durchlesen. Falls ihr eine ISO suchen solltet, die findet ihr hier.
Manueller Download der KB5001482 als SSU
- windows10.0-kb5001482-x64.cab
- windows10.0-kb5001482-x86.cab
- ARM: windows10.0-kb5001482-arm64.cab
- Herunterladen und dann die Installation der cab-Datei wie immer mit DISM-GUI oder manuell Cab Update über DISM installieren Windows 10
Manueller Download der KB5001478
- windows10.0-kb5001478-x64.cab
- windows10.0-kb5001478-x86.cab
- ARM: windows10.0-kb5001478-arm64.cab
- Herunterladen und dann die Installation der cab-Datei wie immer mit DISM-GUI oder manuell Cab Update über DISM installieren Windows 10
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042), Windows 10 21H1 (19043) ISO
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 / 20H2 / 21H1 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004 / 20H2 / 21H1
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
KB5001478 – Windows 10 21332.1010 im Dev-Kanal
Aber für ein Test der Update-Routine ganz schön träge, bei mir gerade erst fertig, angefangen 18:30
Na ja, Manny – die Geduld der Insider muss schließlich auch getestet (und die Grenze ausgelotet) werden!

ich hätte mich eher totgelacht, wenn mit der *.1010 auf einmal die TV-Karte nicht mehr funktioniert hätte
(aber funktioniert nach wie vor)
Du hast aber auch wieder ein Pech …
Oder – wie der liebe Harry immer zu sagen pflegt:
Wenn Ihr glaubt, Alles funktioniert perfekt – tröstet Euch: Das geht vorbei!
aber echt mal, kein Verlass mehr auf MS
„ich hätte mich eher totgelacht, wenn mit der *.1010 auf einmal die TV-Karte nicht mehr funktioniert hätte“, freu Dich nicht zu früh. Bei mir wurden Funktionen aus dem nichts hin zugefügt (News und Interessen, 4 Tage später), andere verschwanden plötzlich.
„..(News und Interessen, 4 Tage später), andere verschwanden plötzlich…“
das stand aber meines Erachtens bei der 21332.1000 schon, das dieses momentan deaktiviert wurde
„Als Folge dieser Änderungen setzen wir den Rollout von Nachrichten und Interessen an Insider im Dev Channel zurück. Das bedeutet, dass Insider, die zuvor News und Interessen in ihrer Taskleiste aktiviert hatten, diese möglicherweise nicht mehr sehen. Keine Sorge, wir hoffen, dass Nachrichten und Interessen bald für alle im Dev-Channel verfügbar sein werden!“
Manny und sein TV-Karten-Drama – eine dauernervige Story fürs Klo !
Als der Übergang von x86 zu x64 auf uns zurollte, haben sehr viele Leute teils recht teure Hardware aufgeben müssen (z.B. Soundkarten von „Terrortec“ für Musikproduktion etc. ~ die hatten noch PCI ohne E, waren aber immer schaith Teuer !). Alle Versuche, x64 Treiber dafür aufzustöbern, verliefen im Nirvana. Ich hab danach NIE wieder ein Produkt dieser Firma gekauft / fertig !
Grüße aus HH, maggi
Bei mir hat er etwas gut 15 Minuten (18:39:24 – 18:54:08) an der WinRe.wim gebastelt. Insgesamt ist es aber auch erst jetzt fertig geworden, aber habe ja auch erst später angefangen.
war bei mir in drei Minuten durch!
Juhu! Die völlig sinnfreie „Fortschritts-Anzeige“
Updates sind auf dem Weg …
ist wieder da – einschließlich integrierter „Bereinigung“ …
Ich ahne Schlimmes !!!
Die Updates, welche auf dem weg waren, sind bei mir angekommen. Und alles passt noch.
Muss ja eh nur bis Mittwoch noch halten. Dann gibt es bestimmt wieder eine neue Build. Solange kann ich mit der Wolke in der Taskleiste spielen. Aber die Anzeige der verbauten GPU in der Info Seite ist weg. Aber ich glaube, die war schon nach dem Upgrade weg. Auf so Kleinigkeiten achte ich ja kaum.
Die waren ja im Dev nie weg, man kann nur hoffen, dass es einmal auch beim Build-Update angewendet wird. Bei den „Klecker Updates ist es eh Hemd wie Hose“, ob da ein Fortschritt angezeigt wird.
Ups, da fehlt doch was „dass es einmal auch beim Build-Update angewendet wird“, das sollte „dass es nicht einmal auch beim Build-Update angewendet wird“ sein, ein Wort vergessen, schon bekommt der Satz eine ganz andere Bedeutung.
Verwendet irgend jemand hochformatige Monitore mit der Dev-Version?
Gegenfrage: Hat irgend jemand seine Augen übereinander ???
Es soll aber Leute geben, die einfach zu dämlich sind, ihr Funktelefon beim Filmen/Fotografieren waagerecht zu halten …
Ich habe tatsächlich 2 Monitore an meinem PC mit der Dev-Version: 1 Waagrecht und den anderen Senkrecht, also hochformat.
Und ich habe gefragt, weil es dort ein Problem gibt, und ich gerne wissen möchte, ob ich der einzige damit bin.
An meinem PC mit 20H2 habe ich 3 Monitore. 2 Querformat und 1 Hochformat.
Querformat und Hochformat mischen geht tatsächlich, auch wenn es nur ganz Wenige wissen.
Irgend wie weiß das Update nicht wann der Download beendet ist, steht schon seit einigen Min. bei 100%.
@Holunder1957
Einfach das Programmfenster schließen und neu öffnen – dann macht der „Zähler“ weiter! Kommt bereits seit einigen Wochen immer mal wieder vor …
@alle
Funktioniert übrigens auch, wenn ein Update zwischendurch irgendwann zu „hängen“ scheint!
Normal interessiert es mich eigentlich nicht, war nur Neugierig ob der „neue“ Neustart wieder kommt, da ich vermutete, das er nur bei kleinen Updates kommt, die anscheinend bei Nichtinsidern aktuell ausgerollt werden. Ein großes Update gab es wohl schon lange nicht mehr. Möglicher Weise müssen wir uns im Dev-Kanal an beide gewöhnen, aber erst einmal abwarten.
Eine Änderung gibt es doch! Die Taskleiste verdeckt nicht mehr den Ein/Aus Button im Startmenü!
Hallo
Änderungen sind in diesem Update wie immer nicht enthalten.
Mh warum habe ich dann immer bei diesen Test Updates Änderungen ?
In der Version auch wieder, immer nach diesem Update taucht die News bar wieder auf
LG
Die News-Bar ist bei mir schon vor dem Update quasi über Nacht aufgetaucht. Ebenso verschwand sie zuvor auch regelmäßig ohne irgend ein Update, als ich sie per Registry aktiviert habe. Es kann zu jeder Zeit eine Funktion aktiviert oder deaktiviert werden, das konnte ich schon des Öfteren beobachten.