Auch die Windows 10 1803 (April 2018 Update) hat heute ein neues und damit erstes kumulatives Update im Jahr 2019 erhalten. Die KB 4480966 erhöht die Versionsnummer auf die Windows 10 17134.523. Wie immer am ersten Patchday im Monat werden sicherheitsrelevante und nicht-sicherheitsrelevante Probleme behoben.
Gibt ja sicherlich noch einige, die das Funktionsupdate auf die Windows 10 1809 nicht nicht erhalten haben, oder es „vorsorglich“ blockiert haben und mit der April Update bestens zurechtkommen. Aber kommen wir zur Changelog.
Bekannte Probleme mit der KB4480966
- Nachdem Sie die August Vorschau des Quality Rollup oder das Update vom 11. September 2018.NET Framework installiert haben, kann die Instanziierung von SqlConnection eine Ausnahme auslösen. KB4470809 SqlConnection Instanziierungsexception auf .NET 4.6 und später nach August-September 2018.NET Framework Updates. Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
- Nach der Installation dieses Updates können einige Benutzer keinen Weblink mehr in das Startmenü oder die Taskleiste setzen. Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
- Nach der Installation von KB4467682 kann es vorkommen, dass der Clusterdienst nicht mit dem Fehler „2245 (NERR_PasswordTooShort)“ startet, wenn die Gruppenrichtlinie „Minimum Password Length“ mit mehr als 14 Zeichen konfiguriert ist. Workaround: Stellen Sie die Richtlinie „Minimale Passwortlänge“ für die Domänenvorgabe auf kleiner oder gleich 14 Zeichen ein.
- Nach der Installation dieses Updates können Drittanbieteranwendungen Schwierigkeiten bei der Authentifizierung von Hotspots haben. Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update veröffentlichen.
Behobene Probleme durch die KB4480966
- Behebt eine Sicherheitsschwachstelle in der Sitzungsisolierung, die sich auf Remote-Endpunkte von PowerShell auswirkt. Standardmäßig funktioniert PowerShell Remoting nur mit Administratorkonten, kann aber so konfiguriert werden, dass es mit Nicht-Administratorkonten funktioniert. Ab dieser Version können Sie PowerShell Remote-Endpunkte nicht mehr so konfigurieren, dass sie mit Nicht-Administratorkonten arbeiten. Wenn Sie versuchen, ein Nicht-Verwalterkonto zu verwenden, wird der folgende Fehler angezeigt:
- „New-PSSession: [computerName] Die Verbindung zum Remote-Server localhost ist mit der folgenden Fehlermeldung fehlgeschlagen: Der WSMan-Dienst konnte keinen Host-Prozess zur Verarbeitung der gegebenen Anforderung starten. Stellen Sie sicher, dass der WSMan-Anbieter-Hostserver und der Proxy ordnungsgemäß registriert sind. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema about_Remote_Troubleshooting Hilfe.“
- Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Internet Explorer, Windows App Platform and Frameworks, Windows MSXML, Windows Kernel, Windows Storage und Dateisysteme, Windows Wireless Networking, Microsoft JET Database Engine, Windows Linux, Windows Virtualisierung und die Microsoft Scripting Engine.
Manueller Download der KB4480966
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar.
- Installation:: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1809 neu installieren, Win 10 1803 neu installieren
- Probleme bei der Installation: Windows 10 1809 Probleme bei der Installation, Win 10 1803 lässt sich nicht installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Cortana deaktivieren, Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
KB4480966 Windows 10 1803 17134.523 (Manueller Download) 8.01.2019
Ein Update was Probleme bringt anstatt zu beseitigen. Vor allem wenn MS dafür schon wieder an Lösungen arbeitet. Warum werden solche Aktualisierungen dann verteilt?
Weil es eine timeline gibt (deadline).
Ich gehöre zu den „Exoten“, die noch auf 1809 warten. Bin aber bisher mit der 1803 zufrieden.
Hab auch noch die 1803. Bei der Pro kann man die Upgrades auf die nächste Version verschieben. Hab 90 Tage eingestellt, daher dürfte mein Windows die 1809 erst Ende Januar als Update anzeigen…
Dann dürften alle groben Fehler beseitigt sein. Man siehe ja das Spektakel mit der 1809
Na dann…?
Ich auch. Die 90-Tage-Delay ist für die gedacht, die wollen, dass Windows einfach nur läuft. Also eigentlich für Firmen gedacht, aber eigentlich hab ich als Privatmann ja dieselben Anforderungen. Meine Rest-Lebenszeit ist zu knapp zum verplempern mit Windows-Troubleshooting
Neue Großupdates bringen ja ohnehin kaum was außer ein paar Neben-Gimmicks, und dass wieder mal weitere Einträge aus dem Control Panel verschwunden sind
Ich habe heute mal das Update über Win Update gemacht und dabei festgestellt, dass Windows mir noch eine zusätzliche KB zugedacht hat. War hoch erfreut über soviel Service. Dann habe ich mal die Option genutzt, wann der Neustart erfolgen soll. Auf die Minute ging’s los. Hätte den Rechner auf Ruhestellung. Alles bestens. Also, ich kann über Win10 nicht meckern. Bin wirklich mit allem zufrieden. ?
Zum testen und spielen hab ich einen Virtuellen Rechner bzw. boote diesen nativ über eine VHD.
Aber zum arbeiten und als sicheres System… weil ich nicht immer die Zeit/Lust habe nach einem größeren Problem alles neu aufzusetzen, läuft mein Host (Hauptbetriebssystem) eher sicher. Funktionsupdates sind um 90 Tage verschoben, damit so fehler wie bei der 1809 etwas ausgebügelt sind und die allgemeinen Updates werden bei mir auch 2 Tage später installiert – somit kommen Fehlerhafte oder kurzfristig zurückgezogene Updates gleich gar nicht auf den Rechner
Die VHD läuft normal, was, wann kommt entscheided der Rechner bzw. ich durch klick auf den update-Button und Virtuell zum herumexperimentieren hab ich eine aktuelle Insider Version 1903.
Somit denk ich, ist meine Aufteilung gut durchdacht… weil ich meinen Rechner auch mal arbeitstechnisch brauche – drum sollte er stabil und sicher laufen