Immer alle Symbole in der Taskleiste Systray anzeigen Windows 11

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Microsoft hat einiges in der Taskleiste unter Windows 11 gegenüber Windows 10 verändert. Das haben wir euch in diesem Tutorial genauer erklärt. Hier zeigen wir euch, wie ihr in der Taskleiste (Systray) die Infobereichsymbole einstellen könnt.


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 22000 und höher geeignet.

Windows 11 Welche Version ist installiert


Infobereichsymbole in der Taskleiste einzeln ein- oder ausblenden

Immer alle Symbole in der Taskleiste Systray anzeigen Windows 11 001.jpg

Die einzelnen Symbole (Icons) in der Taskleiste kann man mit gedrückter Maus auf den Pfeil nach oben schieben und so ausblenden lassen. Oder umgedreht aus dem kleinen Menü das Icon wieder auf die Taskleiste schieben.

Immer alle Symbole in der Taskleiste Systray anzeigen Windows 11 002.jpg

Dies kann man auch per Rechtsklick in die Taskleiste -> Taskleisteneigenschaften. Oder Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste. Hier hat man die Möglichkeit, die einzelnen Icons ein- oder auszublenden.

Hat man alle auf Ein gestellt, dann werden auch alle Symbole angezeigt und der kleine Pfeil verschwindet. Neu installierte Programme werden aber wieder im Menü angezeigt. Ein manuelles Eingreifen ist wieder notwendig.






  • Als Hinweis: Im Netz "geistert" ein Trick, dass man über
    shell:::{05d7b0f4-2121-4eff-bf6b-ed3f69b894d9}
    alle Infobereichsymbole wieder aktivieren kann. Diesen Trick sollte man nicht anwenden. Hier wird ein veralteter Registryeintrag aus der Windows 10 Systemsteuerung gesetzt, der unter Windows 11 nicht mehr unterstützt wird. Auch alle weiteren Windows 10 Anleitungen greifen unter Windows 11 nicht mehr.


Alle Icons in der Taskleiste in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren

Alle Icons Symbole in der Taskleiste Systray anzeigen Windows 11 001.jpg

In der Windows 11 22563 hat Microsoft wieder eine Einstellung hinzugefügt, damit alle Icons im Systray ein- oder ausgeblendet werden können. (Noch ist diese Funktion ohne Wirkung. Wir behalten es aber im Auge)

Zu finden ist diese Einstellung unter:

  • Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Andere Taskleistensymbole
  • Hier kann man das Menü entweder auf Aus (Alle Icons werden angezeigt) oder Ein (Symbole werden im Menü angezeigt) einstellen.



Diese Einstellung kann man auch in der Registry ändern:

Alle Icons Symbole in der Taskleiste Systray anzeigen Windows 11 002.jpg
  • Regedit in die Suche eingeben und starten

Zum Pfad navigieren:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
  • Im rechten Fensterteil dann SystemTrayChevronVisibility doppelt anklicken
    • Wert = 0 Alle Symbole (Icons) werden im Systray der Taskleiste angezeigt
    • Wert = 1 Die von euch ausgewählten Symbole (Icons) werden im Menü "gesammelt" angezeigt.

Für alle Benutzer lässt sich dieser Wert ändern unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify


Windows 11 Alle Symbole in Taskleiste Systray anzeigen.jpg

Mit der Windows 11 22572 wurde ein Schalter integriert, der den ^ im Systray ausblendet. Die Registryeinträge sind für diese Einstellung auch zuständig.

Dieser Schalter bewirkt nur, dass das Menü für die ausgeblendeten Symbole deaktiviert wird.

Sollten sich in dem Menü noch Symbole befinden, dann werden diese schlicht nicht angezeigt.



Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11