WhyNotWin11 – PC schnell überprüfen, ob Windows 11 installiert werden kann und detaillierte Angaben bekommen [2.Update]

Die Windows 11 PC-Integrität mit dem Microsoft-Tool überprüfen, ist bislang ein schlechter Scherz. Aber ein Update ist schon angekündigt. Aber es geht auch besser und das kann man mit einem kleinen portablen Tool WhyNotWin11 überprüfen.

Startet man die WhyNotWin11.exe öffnet sich ein Fenster und die Hardware wird gescannt. Nach den Vorgaben von Microsoft wird nun genau angezeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Denn es ist nicht immer TPM 2.0 oder Secure Boot. Auch die SPU oder andere Faktoren können hier eine Variante sein, warum Windows 11 sich nicht installieren lassen will.

Wobei möglich sein kann es trotzdem. Das haben wir im Wiki beschrieben. Die beiden Screenshots stammen aus zwei VMs mit unterschiedlichen Resultaten.

[Update 27.06.]: Mit der neuen Version 2.2.1 ist der CPU Generationscheck nun entfernt worden und durch CPU Compatibility ersetzt worden. Außerdem gibt es nun auch einen Test für Windows 10 32-Bit. Zusätzlich wurden noch ein paar kleine Fehler korrigiert.

Und die 2.2.2 gleich hinterher:

  • Banner sowier GitHub, PayPal, Discord, LTT hinzugefügt
  • Fehler bei Hoher Kontrast Theme behoben
  • Einige AMD-Mobilprozessor-Erkennungen behoben
  • Weitere Fehler bei der WDDM-Erkennung behoben
  • Die letzte CPU jeder Kompatibilitätsliste wurde nicht als kompatibel markiert

Sowie die 2.2.3

  • Warnung vor whynotwin11.com hinzugefügt
  • Verbesserte WDDM2-Erkennung
  • Server 2008-Speicherberichtsproblem behoben
  • Leere Boot-Methoden wurden als OK gemeldet (sorry Linux/VM-Leute).

2.2.4

  • Fehlerhafte 2.2.3 Build-Freigabe korrigiert
  • Änderung CPU-Fehler in ? statt !

Info und Download:

Danke an Under the Hood für den Hinweis

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

WhyNotWin11 – PC schnell überprüfen, ob Windows 11 installiert werden kann und detaillierte Angaben bekommen [2.Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

183 Kommentare zu “WhyNotWin11 – PC schnell überprüfen, ob Windows 11 installiert werden kann und detaillierte Angaben bekommen [2.Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.