Windows 11 PC-Integrität überprüfen – Windows 11 trotzdem installieren, kein Problem

[Update 29.06.]: Microsoft will die Mindestanforderungen für Windows 11 noch einmal überprüfen und hat das Tool nun erst einmal offline genommen. Mehr dazu hier in diesem Beitrag.

[Original 25.06.]: Mit Windows 11 hat Microsoft die Latte der Anforderungen doch etwas höher gehängt. TPM 2.0 und auch Secure Boot werden nun neben den anderen Hardwarevoraussetzungen, die schon unter Windows 10, galten gefordert.

Dafür hat Microsoft extra das Tool für die PC-Integrietätsüberprüfung zum Download bereitgestellt. WindowsPCHealthCheckSetup.msi. Hiermit kann man feststellen, ob Windows 11 installiert werden kann oder nicht. Bei einigen wird es mit einer Meldung quittiert, dass Windows 11 nicht geht, obwohl Windows 11 installiert ist. Nachtrag: Das Tool soll die Tage noch verbessert werden und bekommt ein Update, da zu viele falsche Angaben ausgegeben wurden.

Aber viele Motherboards haben TPM und auch Secure Boot schon seit 2015 / 2016 mit integriert. Oftmals ist es aber gar nicht im Bios aktiviert. Daher sollte man im Bios einmal nachschauen, ob es aktiviert ist. Jeder Hersteller hat da eine andere Bezeichnung.

Überprüfen kann man es ganz einfach entweder im Geräte-Manager. Dort erscheint es unter Sicherheitsgeräte -> Trusted Platform Module 2.0. Oder man startet über die Windows-Taste + R tpm.msc. Auch hier wird einem angezeigt, ob TPM aktiviert ist oder nicht.

Eine andere Variante ist über PowerShell. Einfach PowerShell starten und Get-TPM eingeben und Enter drücken. Dann wird eine ausführliche Liste an Informationen angezeigt.

Windows 11 trotzdem installieren, kein Problem

Es gibt aber eine Möglichkeit, auch mit einer negativen Meldung, dass man Windows 11 installieren kann. Dazu muss man nur einen Trick von Microsoft selbst anwenden, der eigentlich gar nicht so schlimm ist. Aber das haben wir einmal ins Wiki ausgelagert.

[Update]: Wer ein paar detailliertere Informationen haben möchte, kann sich das portable Tool WhyNotWin11 einmal anschauen.

Windows 11 PC-Integrität überprüfen – Windows 11 trotzdem installieren, kein Problem
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

76 Kommentare zu “Windows 11 PC-Integrität überprüfen – Windows 11 trotzdem installieren, kein Problem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.