„Windows 11“ Macht Microsoft es mit „Sun Valley“ nun endlich richtig?

Der 24.06. wird mit Sicherheit richtig spannend, wenn Microsoft „das wichtigste Update für Windows“ vorstellt. Bislang haben es die Redmonder geschafft, dass kaum Infos nach draußen gelangt sind. Aber einige Kleinigkeiten kamen doch durch.

Um ehrlich zu sein, so langsam freue ich mich auf das neue Windows, egal wie es heißt. Denn wie es aussieht, gibt sich Microsoft richtig Mühe, ein Windows zu präsentieren, dass einige Altlasten entfernt. Wie schon vor ein paar Tagen berichtet, wird die Mail noch angeglichen, bis One Outlook kommt und die Mail App ersetzt. Und die Skype und News App hat Zac in den internen Versionen nicht zu Gesicht bekommen.

Wie er heute gerade auf Telegram geschrieben hatte, gibt sich Microsoft auch große Mühe bei den Kontextmenüs, damit diese einheitlich aussehen. Wir kennen ja das Drama, über das W8U hier vor langer Zeit schon berichtet hatte. Das Problem dabei ist, dass einige Kontextmenüs auf der alten Technologie aufbauen. Hier hat man versucht diese an die WinUI-Kontextmenüs anzugleichen.

Sollen jedenfalls um einiges besser aussehen als jetzt. Das Team ist zwar auch dabei das alte Kontextmenü vom Desktop und Datei Explorer zu ersetzen, aber er kann nicht abschätzen, ob es rechtzeitig verfügbar sein wird. Selbst beim Kontextmenü der Taskleiste hatte man in der Insider ja schon aufgeräumt.

Also falls es so kommt, wie bisher so durchgesickert, dürften weniger Apps an Board sein. Die UI so weit wie möglich an das neue WinUI anzugleichen. Natürlich mit abgerundeten Ecken. Ein Windows ohne (soweit es geht) Altlasten und vielleicht doch mit einigen Änderungen, die im Laufe der Zeit bei den Redmondern Gehör gefunden haben.

Und wer damit nicht zufrieden sein sollte, Windows 10 bleibt ja noch mindestens 4 Jahre. Ach und zum neuen Microsoft Store, der ja kommen soll, kamen nur ein paar Worte: „Der neue Store ist einfach nur winget“.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

„Windows 11“ Macht Microsoft es mit „Sun Valley“ nun endlich richtig?
zurück zur Startseite

27 Kommentare zu “„Windows 11“ Macht Microsoft es mit „Sun Valley“ nun endlich richtig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder