Windows 10X in Deutsch auch kein Problem [Jetzt auch als Download]

Das Windows 10X wird demnächst von Herstellern auf neuen Geräten vorinstalliert. Wir selber werden es so nicht zur Installation bekommen. Denn Microsoft nutzt hier die Technik, die man schon für Windows 10 Mobile genutzt hat.

Aber da die Daten auf den Servern zur Verfügung stehen, kann man daraus eine Installationsdatei (bspw. für Hyper-V) basteln. Ben hat es nun geschafft Windows 10X in Deutsch zu installieren (mit einem Dank auch an Albacore). Dafür musste nur die OEMInput.xml angepasst werden. Lange haben Ben und DK2000 ja daran herum getestet, bis es dann geklappt hat. Danke auf jeden Fall für die Bilder.

Interessant wird Windows 10X erst, wenn dann auch Win32 Programme installierbar werden. Dafür wird es in den Einstellungen -> Update -> Für Entwickler einen „Schalter“ geben, der die Installation von Programmen zulassen wird. Ansonsten werden nur Apps erlaubt sein. Kennen wir ja derzeit unter Windows 10 für Sideload-Apps.

Da die Geräte vorrangig für den Bildungsbereich sind, werden Apps und der Microsoft Edge inkl. PWAs auch völlig ausreichend sein, um auf Office und andere Online-Programme zugreifen zu können.

Und hier noch ein paar Bilder von den Einstellungen, die natürlich wie das Windows 10X abgespeckt sind und dem Info-Center. Mal sehen, was Microsoft vom Windows 10X dann ins Windows 10 portieren will. Gegen das neu gestaltete Info-Center hätte ich persönlich nichts.

ADeltaX hat ein Video erstellt, wie das Windows 10X auf einem Surface Pro 7 läuft und das (bis na ja auf die Wetter-App) sehr flüssig.

Windows 10X selbst ausprobieren?

Kurz nachdem der Beitrag fertiggestellt wurde, hat Adguard mit dem Script von Albacore eine Online-Variante, ähnlich den UUP-Scripten bereitgestellt.

  • uup.rg-adguard.net Auswahl treffen und herunterladen.
  • Die cmd in einen Ordner packen und reichlich Platz auf der Festplatte haben.
  • Das Script starten und bei der Auswahl mit VHDX On stehen. Dann braucht man nur Enter drücken.
  • Ist man fertig, hat man die *.ffus und auch die *.vhdx
  • Eine Installation der *.vhdx funktioniert in Hyper-V nur, wenn man Windows 10 20279 oder höher installiert hat.

Hinweis: Das ist nur für Bastelzwecke geeignet.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10X in Deutsch auch kein Problem [Jetzt auch als Download]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

14 Kommentare zu “Windows 10X in Deutsch auch kein Problem [Jetzt auch als Download]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.