Windows 10 Zertifikate sind nach einer Aktualisierung auf eine neue Version nicht vorhanden [Workaround]

Der Support für die Windows 10 1809 (Home, Pro) endet am 10. November 2020. Jetzt hat Microsoft darauf hingewiesen, dass bei einem Update auf eine neue Windows 10 Version die Zertifikate nicht mehr vorhanden sein können.

Das Szenario ist sehr speziell. Denn hat man eine Windows 10 1909 oder höher mit dem Update vom 16. September oder später und nimmt für die Aktualisierung ein Image ohne dem Update vom 13. Oktober, dann können die Zertifikate verloren gehen. Das würde aber nur passieren, wenn man das Upgrade auf eine neue Version offline durchführt. Startet man die Aktualisierung mit Treiber und Update-Suche, werden die aktuellen Updates integriert und der Fehler tritt nicht auf.

Dies betrifft vorrangig Administratoren, die in Firmen mehrere Geräte mit einem alten Image updaten wollen. Aber Microsoft stellt auch gleich einen Workaround bereit, bis man neue Installationsmedien zur Verfügung stellt. Aufgelistet ist der Fehler unter der Windows 10 1909, 1903, 1909, Windows 10 2004 und 20H2.

Workaround:

  • Sollte das Problem auftreten und man hat das Upgrade gerade erst installiert, so sollte man es rückgängig machen und dann mit der Updatesuche erneut installieren
  • Will man sich noch etwas Zeit verschaffen, so kann man über DISM die 10 Tage auf maximal 60 Tage erhöhen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 Zertifikate sind nach einer Aktualisierung auf eine neue Version nicht vorhanden [Workaround]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

5 Kommentare zu “Windows 10 Zertifikate sind nach einer Aktualisierung auf eine neue Version nicht vorhanden [Workaround]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.