Windows 10 Die neue Auswahl „Gerät anpassen“ in Deutsch und weitere Infos

Microsoft hatte mit der Insider Build 20231 eine neue Auswahl bei der Installation oder nach dem Zurücksetzen angekündigt. Diese ermöglicht es seine Windows 10 Installation an die eigenen Verwendungsmöglichkeiten anzupassen.

Bislang hatte Microsoft keine weiteren Infos dazu preisgegeben. Birkuli hat nun mal mehrere Installationen gemacht und den Bildschirm erhalten. Der Ablauf der Installation ist zu Anfang im OOBE (Out of Box Experience) wie immer. Man wählt seine Sprache, Tastatur etc. aus. Entweder in der alten Ansicht, oder in der neuen, die wir euch hier gezeigt haben. Ist das Setup durch kommt wie immer die Anzeige „Dies kann einige Minuten dauern“.

Erst danach kommt dann die Auswahl „Gerät anpassen“. Hier hat man dann die Auswahl zwischen Gaming, Familie, Kreativ, Unternehmen, Schularbeit und Unterhaltung. Diese Auswahl (auch mehrere) kann man auch ganz einfach überspringen. In der Beschreibung dazu steht, dass Microsoft die Einrichtung von Windows 10 anpasst.

„Wenn Sie Familie auswählen, können Sie ihr Gerät für die Verwendung mehrerer Personen einrichten. Jeder kann ihre eigenen Profile, und Familien Organisatoren haben die Kontrolle über Einstellungen wie Inhalts Filter und Bildschirm Zeit. Nach Abschluss der Gerate Einrichtung können Sie eine Familien-Gruppe erstellen.“

Im Endeffekt ist es nur etwas für diejenigen, die sich mit Windows 10 noch nicht auskennen und die Installation mit einem Microsoft Konto vornehmen. Man bekommt nur Hinweise und Tipps, ähnlich wie sie jetzt schon über die Tipps-App zugängig sind. Die Installation selber ändert sich durch das Setzen von irgendwelchen Haken nicht.

Eigentlich schade. Ich hatte gestern noch mit Birkuli „philosophiert“, ob es vielleicht ähnlich der Office-Installation mit einer XML-Datei sein könnte. Eben nur das installieren, was man möchte. Aber das hat sich dann ja nun wohl in Luft aufgelöst.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 Die neue Auswahl „Gerät anpassen“ in Deutsch und weitere Infos
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

12 Kommentare zu “Windows 10 Die neue Auswahl „Gerät anpassen“ in Deutsch und weitere Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.