Suchverlauf im Datei Explorer löschen bis Windows 10 2004 [Update: KB4559004 behebt den Fehler]

In der Windows 10 2004 18894 wurde die neue Suchfunktion im Datei Explorer integriert, die auf dem „normalen“ Suchindex basiert. Dieser Versuch wurde für gut befunden und auch in die Windows 10 1909 zurückportiert. Aber sie hat noch ein Manko. Man kann den Suchverlauf nicht löschen.

Als ich gestern ein paar Änderungen im Tutorial Die Suche in Windows 10 richtig nutzen vorgenommen hatte, ist mir aufgefallen, dass es einen Workaround gibt. Solange bis Microsoft die Löschsymbole für die einzelnen Suchbefehle aus der Windows 10 20H2 auch in die älteren Versionen integriert. Denn im Fast Ring sind die „Kreuze“ zum Löschen vorhanden.

[Update 22.07.2020]: Mit der KB4559004 und höher wurde dieses Problem nun behoben. Die Funktion zum Löschen einzelner Einträge funktioniert nun wieder.

Wer seinen Suchverlauf löschen möchte, kann dies auch in der Windows 10 1903, 1909 und 2004 erledigen. Und so funktioniert es:

  • Datei Explorer aufrufen
  • In das Adressfeld search-ms: eingeben und Enter drücken.
  • Zum Reiter Suche wechseln und dort dann „Zuletzt ausgeführte Suchvorgänge“ anklicken
  • Hier erscheint unten nun „Suchverlauf löschen“

Wer nun nicht immer über über den Weg search-ms: gehen will, macht ein Rechtsklick auf „Suchverlauf löschen“ und „Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen“. Dann erscheint das Symbol im Menüband.

Klickt man nun auf das Icon, wird der Sucherverlauf gelöscht und wenn man dann ein neues Fenster vom Datei Explorer öffnet, (bspw. über Windows-Taste + E) wird keinen Suchverlauf mehr sehen, wenn man in das Suchfeld klickt.

Auch interessant:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Suchverlauf im Datei Explorer löschen bis Windows 10 2004 [Update: KB4559004 behebt den Fehler]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

9 Kommentare zu “Suchverlauf im Datei Explorer löschen bis Windows 10 2004 [Update: KB4559004 behebt den Fehler]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.