Windows 10 1909 Y3K-Bug verhindert die Installation

Könnt ihr euch noch an den Y2K-Bug erinnern? Damals gab es Probleme mit dem Wechsel in das Jahr 2000. Jetzt ist ein neuer Bug bei der Installation der Windows 10 1909 aufgetaucht. Wenn das Bios-Datum auf den 19.01.3001 oder höher steht.

Das Problem betrifft zum Beispiel das Gigabyte H370 HD3 (Intel) oder auch das Gigabyte x570 Aorus Elite (AMD). Eine Installation im laufenden Betrieb ist so nicht möglich, da dann beim zweiten Neustart die Installation abbricht, bzw. Windows friert einfach ein.

Bei einem Datum vor dem 18.01.3001 funktioniert die Installation aber problemlos. Das Problem selber ist exotisch. Aber es kann durchaus auftreten, wenn das Datum manuell falsch eingestellt wurde. Obwohl Gigabyte auf Anfrage geschrieben hat, dass man nur ein Datum bis 2099 einstellen kann.

Wenn einer mal dieses Problem testen will, bleibt danach nur eine komplette Neuinstallation.Denn auch wenn man während der Installation das Datum im Bios wieder ändert, klappt die Installation trotzdem nicht mehr. Alles, was einem bleibt, ist dann das Bios Datum zu ändern, die Partitionen zu formatieren und dann Windows 10 1909 neu installieren.

BleepingComputer hat Microsoft schon informiert und wartet auf eine Antwort. Den Fehler, den Carey Holzman gefunden hat, hat er in einem Demo-Video festgehalten.

Aber auch wenn dieser Fehler in der Kategorie “Kurios” abzuheften ist, zeigt es, dass die Fehlerquellen sehr unterschiedlicher Natur sein können.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1909 Y3K-Bug verhindert die Installation
zurück zur Startseite

23 Kommentare zu “Windows 10 1909 Y3K-Bug verhindert die Installation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder