Treiber Updates unter Windows 10 nun offiziell unter „Optionale Updates“

Im September 2019 hatten wir schon darüber berichtet, dass Microsoft an der Verteilung der Treiber über Windows Update arbeitet. Jetzt hat man diese Funktion offiziell aktiviert.

Für die Hersteller hat Microsoft die Bereitstellung der Treiber vereinfacht. „Ab jetzt nehmen wir Änderungen vor, um die Dinge ein wenig zu rationalisieren. Alle Partner werden nun in der Lage sein, Treiber automatisch zu veröffentlichen! Dies ermöglicht den Zugriff auf das „driver flighting“ (für Insider) und eine schrittweise Einführung. Dies wird es Microsoft und unseren Partnern ermöglichen, Probleme früher zu erkennen und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.“

Dies wird unter Windows 10 in den Windows Updates als Optionale Updates und auch für die Administratoren im Hardware Dev Center (HDC) zu sehen sein. Die Änderungen sollen bis 17.00 Uhr Redmonder Zeit abgeschlossen sein. Treiber werden nur an bestimmten Tagen in der Woche verteilt werden. Eine Übersicht findet ihr hier. So gibt es grundsätzlich keine Treiber zwischen Freitag und Sonntag. Auch an Feiertagen werden keine Treiber über Windows Update verteilt. Somit soll sichergestellt werden, dass man schnell auf Probleme reagieren kann.

Ob dies nun für alle Windows 10 Versionen gilt, hat Microsoft in seinem Beitrag nicht erwähnt. Also kann man davon ausgehen, dass nicht nur die Windows 10 2004 diese Änderung erhält, wie in den ersten Tests.

Wer trotzdem die Treiber nicht über Windows Update erhalten möchte, findet hier eine Anleitung.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Treiber Updates unter Windows 10 nun offiziell unter „Optionale Updates“
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

26 Kommentare zu “Treiber Updates unter Windows 10 nun offiziell unter „Optionale Updates“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.