Windows 10: Die Notepad App ist tot – Es lebe die Notepad App 10.1912.1.0

Im August 2019 hatte Microsoft die Notepad App in die Insider Build 18963 integriert und auch im Store bereitgestellt. Dann kam mit der Build 19035 das Aus für die App. Aber nun ist sie wieder da.

Die Notepad App ist wieder über den Microsoft Store erhältlich und hat ein Update auf die Version 10.1912.1.0 bekommen. Warum Microsoft hier eine Rolle rückwärts gemacht hat, ist aktuell noch unklar. Die Vermutung liegt nahe, dass es mit Windows 10 X zu tun hat. Denn wie @alumia berichtet bekommt sie auch ein neues Icon.

In der App ist aber aktuell noch das alte Icon enthalten. Wer sich die Notepad App (ab Windows 10 20H2 19016.0 und höher) installiert wird bemerken, dass dann automatisch die App startet, wenn man nach dem Editor oder Notepad sucht. Der „alte“ Editor ist aber weiterhin im System unter Windows zu finden und lässt sich auch starten.

Windows Notepad
Windows Notepad
Developer: ‪Microsoft Corporation‬
Price: Kostenlos

Notepad (Editor) lässt sich als optionales Feature deinstallieren

Und noch nebenbei: In der Windows 10 2004 (20H1) und auch in der 20H2 lässt sich Notepad (Editor) als Win32-Version nun auch als optionales Feature deinstallieren. Für Microsoft Paint, Wordpad, Windows Hello wurde dies ja schon im August 2019 eingerichtet.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10: Die Notepad App ist tot – Es lebe die Notepad App 10.1912.1.0
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Windows 10: Die Notepad App ist tot – Es lebe die Notepad App 10.1912.1.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder