Es ist der zweite Patchday für die Windows 10 1809 (Oktober 2018 Update). Microsoft hat heute ein neues kumulatives Update für diese Version bereitgestellt. Die KB 4476976 erhöht die Versionsnummer auf die 17763.292. Die Redmonder hatten ja schon vorab zwei Versionen im Release Preview Ring testen lassen und nun wurde diese für alle freigegeben.
Wer die KB4476976 schon installiert hatte wird sie nicht mehr angeboten bekommen. Dieses Mal gibt es aber wie üblich eine Changelog. Solltet ihr Probleme bei der Installation der KB haben, dann könnte euch eines der beiden Tutorials helfen. Windows 10 Updates deinstallieren, oder Windows Update reparieren Windows 10 auf. Die aktuellen ISO Dateien werden wir dann wieder wie immer hier auflisten.
Bekannte Problem mit der KB4476976
- Anwendungen, die eine Microsoft Jet-Datenbank mit dem Dateiformat Microsoft Access 97 verwenden, können sich möglicherweise nicht öffnen, wenn die Datenbank Spaltennamen mit mehr als 32 Zeichen aufweist. Die Datenbank kann nicht mit dem Fehler „Unrecognized Database Format“ geöffnet werden. Workaround: Option 1: Ändern Sie die Datenbank, um sicherzustellen, dass alle Spaltennamen kleiner oder gleich 32 Zeichen sind. Option 2: Konvertieren Sie die Datenbank in das Dateiformat.accdb. (Hinweis: Um das Dateiformat.accdb zu verwenden, müssen Sie die Verbindungszeichenfolge nach der Konvertierung ändern. Mehr dazu hier. Microsoft arbeitet daran im Februar eine Lösung zu präsentieren.
- Nach der Installation von KB4480116 berichten einige Benutzer, dass sie eine Webseite in Microsoft Edge nicht mit einer lokalen IP-Adresse laden können. Das Surfen schlägt fehl, oder die Webseite reagiert möglicherweise nicht mehr. Workaround:
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie Internetoptionen.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Sicherheit das Symbol Vertrauenswürdige Seiten.
- Wählen Sie die Schaltfläche Seiten.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für Serververifizierung erforderlich (https:) für alle Standorte in dieser Zone.
- Geben Sie im Feld Diese Website zur Zone hinzufügen: die lokale IP-Adresse ein, die nicht geladen werden konnte, z.B. http://192.168.0.1.
- Wählen Sie die Schaltfläche Hinzufügen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Serververifizierung erforderlich (https:) für alle Standorte in dieser Zone.
- Wählen Sie die Schaltfläche Schließen.
- Wählen Sie die Schaltfläche OK.
- Starten Sie Microsoft Edge neu.
Behobene Probleme durch die KB4476976
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Microsoft Edge die Arbeit mit bestimmten Anzeigetreibern einstellt.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Drittanbieteranwendungen Schwierigkeiten bei der Authentifizierung von Hotspots haben.
- Behebt ein Problem, bei dem Aktionen von Nicht-Root-Domänen mit dem Fehler „Die Replikationsoperation ist auf einen Datenbankfehler gestoßen“ fehlschlagen. Das Problem tritt in Active Directory-Forests auf, in denen optionale Funktionen wie Active Directory-Recycling aktiviert wurden.
- Behebt ein Problem im Zusammenhang mit dem Datumsformat für den japanischen Ära-Kalender.
- Behebt ein Kompatibilitätsproblem mit AMD R600 und R700 Display-Chipsätzen.
- Behebt ein Audiokompatibilitätsproblem beim Spielen neuerer Spiele mit aktiviertem 3D Spatial Audio-Modus über Mehrkanal-Audiogeräte oder Windows Sonic für Kopfhörer.
- Behebt ein Problem, bei dem die Audiowiedergabe beim Abspielen von Free Lossless Audio Codec (FLAC)-Audioinhalten nach Verwendung eines Suchvorgangs, wie z. B. Rücklauf, nicht mehr reagiert.
Und weitere behobene Probleme in der KB4476976
- Behebt ein Problem, das es Benutzern ermöglicht, Apps aus dem Startmenü zu deinstallieren, wenn die Gruppenrichtlinie „Benutzer daran hindern, Anwendungen aus dem Startmenü zu deinstallieren“ festgelegt ist.
- Behebt ein Problem, bei dem der Datei-Explorer nicht mehr funktioniert, wenn Sie auf die Schaltfläche Einschalten für die Zeitleistenfunktion klicken. Dieses Problem tritt auf, wenn die Gruppenrichtlinie „Hochladen von Benutzeraktivitäten zulassen“ deaktiviert ist.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass Benutzer ein Local Experience Pack aus dem Microsoft Store installieren können, wenn diese Sprache bereits als aktive Windows-Anzeigesprache eingestellt ist.
- Behebt ein Problem, bei dem einige Symbole in einem quadratischen Feld auf einem Textsteuerelement erscheinen.
- Behebt ein Problem mit Zweiwege-Audio, das bei Telefonaten für einige Bluetooth-Headsets auftritt.
- Behebt ein Problem, das TCP Fast Open auf einigen Systemen standardmäßig deaktivieren kann.
Und noch mehr
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Anwendungen die IPv4-Konnektivität verlieren, wenn IPv6 ungebunden ist.
- Behebt ein Problem auf Windows Server 2019, das die Konnektivität auf virtuellen Gastmaschinen (VMs) unterbrechen kann, wenn Anwendungen das Low-Resource-Flag in Pakete einfügen.
- Behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie eine Auslagerungsdatei auf einem Laufwerk mit den Merkmalen FILE_PORTABLE_DEVICE erstellen. Die Meldung „Windows hat eine temporäre Warnung erstellt“ erscheint.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Remote Desktop Services die Annahme von Verbindungen nach der Annahme mehrerer Verbindungen beenden.
- Behebt ein Problem in Windows Server 2019, bei dem eine Hyper-V-VM beim Neustart des Computers auf dem Bootloader-Bildschirm für die Betriebssystem-Auswahl verbleibt. Dieses Problem tritt auf, wenn die Virtual Machine Connection (VMConnect) angeschlossen ist.
- Behebt ein Problem bei der Darstellung von Endbenutzerdefinierten Zeichen (EUDC) in Microsoft Edge.
- Aktualisiert den Treiber Ltotape.sys, um die native Unterstützung für Linear Tape-Open 8 (LTO-8) Bandlaufwerke hinzuzufügen.
Manueller Download der KB4476976
- windows10.0-kb4476976-x64.msu 137,7 MB
- windows10.0-kb4476976-x86.msu 42,6 MB
- ARM: windows10.0-kb4476976-arm64.msu 151,7 MB
KB4481031 Preview Update .NET Framework 3.5 und 4.7.2
- Behebt ein Problem mit der Garbage Collection im JIT-kompilierten Code.
- Behebt eine Race Condition, die sich auf die von IIS gehosteten Net.tcp WCF-Dienste auswirkt, wenn der Portsharing-Dienst neu gestartet wird, wodurch der Dienst nicht mehr verfügbar ist.
- Behebt Probleme im Zusammenhang mit:
- Spezieller Modus, in dem der logische Aufrufkontext nicht serialisierbar ist, was SerializationException verursacht, wenn sekundäre App-Domänen zur Sammlung von Beweisen zurück zur Standarddomäne rufen.
- Spezieller Modus, in dem der Thread unter einem imitierten Benutzer-Token anstelle des primären Prozess-Tokens läuft, was COMException verursacht, wenn die Evidenzprüfung die Ulmon-Initialisierung im System auslöst, was wiederum fehlschlägt, weil es einen Registry-Zugriffslevel annimmt, der beim Imitieren nicht immer vorhanden ist.
Manueller Download der KB4481031
- windows10.0-kb4481031-x64.msu 59,3 MB
- windows10.0-kb4481031-x86.msu 30,9 MB
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar.
- Installation:: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1809 neu installieren, Win 10 1803 neu installieren
- Probleme bei der Installation: Windows 10 1809 Probleme bei der Installation, Win 10 1803 lässt sich nicht installieren
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Cortana deaktivieren, Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Langsam wird die Version schon
Nachdem Update sind alle groben Schnitzer erledigt und die Version ist alltagstauglich für die Arbeitswelt. Seit gestern wurde das System bei uns in der Arbeit zum testen auch frei gegeben. Ab Ende März soll es dann Systemweit ausgerollt werden. Bei uns kommen immer nur die Herbstversionen zum ausrollen.
Die die schon letzte Woche mit KB4476976 Windows 10 1809 17763.292 beglückt wurden bekommen aber noch
2019-01 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.7.2 für Windows 10 Version 1809 für x64 (KB4481031)
Und gegebenenfalls KB4462157 für Office 2010, das man ja zusätzlich vor dem aktuellen Office 365 installiert haben muss. Die letzte Version vom Duden Korrektor lässt sich nämlich durchaus mit dem aktuellen Word von Office 365 nutzen, aber nach einem CleanInstall nicht installieren, wenn man glaubt, nur noch Office 365 installieren zu können. Nein das geht nicht, erst Office 2010 (oder früher) und dann Office 365 zum Arbeiten.
Wobei wir mal festhalten wollen, meiner Erfahrung nach sind beide Version für die Mehrzahl der Nutzer, die zu faul sind, sich einarbeiten zu wollen, völlig überfrachtet. Denen müsste man ‚R*****‘ auf die Stirn brennen, weil sie Textverarbeitungsprogramme als Schreibmaschine vergewaltigen. Für die wäre schon ein Word 6 aus der guten alten DOS-Zeit zu viel des Guten.
Ich hab noch auf Wordperfect 5.1 gelernt
Immerhin die beste Textverarbeitung (für die damalige Zeit) … und wie ich diese gequält habe …
@NutztDeskmodder:
Danke für den Hinweis zu dem erneuten Patch für NetzFx. Den hätte ich ohne Deinen Hinweis nicht gefunden.
Im Gegensatz hält es MS nicht für nötig, die extra eingerichtetete Seite History of Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 version 1809 aktuell zu halten. Im MUC wird zu KB4481031 behauptet, dieser Patch ersetze lediglich KB4466041 (also die Vorschauversion von Dezember).
Aber noch zu ’ner anderen Baustelle:
Gibt’s einen neuen dynamischen Patch?
Gruß, Nemo
Leider nein, ist immer noch die kb4477030 als letztes Dynamisches Update fürs Setup Medium. Für die gibt es immer noch keinen direkten Link auf den MS-Servern. Ich habe schon mehrfach versucht mit der kb-Nummer und dem Hashwert zu schauen ob es einen direkt Link gibt. Bisher immer ohne Erfolg.
Danke, @Ben,
So habe ich in meiner Zusammenstellung auf Deinen früheren Beitrag verlinkt.
Gruß, Nemo
Die DUs gibt es leider nur als flüchtige Links für das Setup auf dem dazugehörigen Servern.
Permalinks auf den normalen WU Servern dazu habe ich da auch noch keine gefunden.
Wird sich wohl auch nicht ändern.
Bei dem Update wurden meine Desktop-Einstellungen verändert, der deaktivierter Schatten bei Icon-text ist wieder da, na ja, dann eben wider mit dem Batch die Registry patchen.
Mal sehen welche Überraschungen noch vorhanden sind.
Nach dem Update KB4481031 war erstmal mein Profil zerstört. Habe dann auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update zurückgesetzt.
Als danach der Rechner wieder lief wurde das Update erneut installiert, danach war meine Windows-Installation völlig im Eimer. Beim ersten Hochfahren noch eine Anmeldung, dann nur noch ein schwarzer Desktop mit blinkender Taskleiste. Mir blieb dann nur noch ein Reset, danach beim Hochfahren ein BlueScreen. Systemwiederherstellung klappte auch nicht mehr. Musste dann das Backup vom Vortag einspielen und habe das Update erstmal ausgeschaltet.
Lässt mein System an einer Stelle irgendwo auslasten. Mein CPU Kühler ist defensiv aktiver am arbeiten. Vorher wesentlich ruhiger. Vielen Dank MS.
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
MD5: 56c0e5eae8689f8b38c2bd1f8632d4a4
SHA1: b1f802b2baa8ffc75f66478763a73896a2b56373
CRC32: ef9ad933
SHA256: e9b6d776ec278a5828817de80b46c4ef7bd030e75b2bd02c893652f1ef7dbc58
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
MD5: 5dbb997dd2359d72c7a75b1ba7b79f0e
SHA1: 85358c75b3461a804b6b99dd2b1fb81a86c43290
CRC32: 634bcf1d
SHA-256: 7a6dfd6d85498955f5e74fe2a5ff1ee3f97819605db3b65bdd7e9c6c708240ee