Datumsangabe im Klartextformat anzeigen Windows 10 1903

In der Windows 10 Insider 1903 (19H1) hat Microsoft bei einigen eine neue Funktion im Datei Explorer freigeschaltet. So wird das Änderungsdatum in der Ansicht „Details“ nicht mehr mit 02.12.2018 16:30 angezeigt, sondern mit vor 2 Stunden, bzw. mit der Datumsanzeige November 29, oder Juli 17, 2017. Ich war natürlich neugierig und hab es bei mir mal aktiviert.

Die neue Einstellung befindet sich unter Reiter Ansicht Ordneroptionen. Dort im Reiter Ansicht ist unter dem vorhandenen Eintrag „..Miniaturansichten…“ der neue „Datumseingaben im Klartextformat anzeigen“. Hier kann man den Haken entfernen, wenn einem die neue Anzeige nicht gefallen sollte. Die Änderung wird dann sofort übernommen, wenn man auf Übernehmen klickt.

In der Registry taucht dann jedenfalls ein neuer Eintrag auf

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

DWORD-Wert (32-Bit) FriendlyDates 0 = alte Anzeige 1= neue Anzeige.

Ich gehe mal davon aus, wenn Microsoft diese Änderung in der neuen Windows 10 1903 übernehmen sollte, dann auch die deutsche Anzeige Beispiel 2.Dezember übernehmen wird. Noch kann ich nicht wirklich sagen, welche Anzeige mir besser gefällt. Wie sieht es bei euch aus, welche würdet ihr bevorzugen?

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Datumsangabe im Klartextformat anzeigen Windows 10 1903
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

17 Kommentare zu “Datumsangabe im Klartextformat anzeigen Windows 10 1903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.