Gestern hatte WalkingCat in der aktuellen Windows 10 17686 herausgefunden, dass dort ein Wechsel zum S-Mode möglich ist. Der S-Mode ersetzt Windows 10 S und wer ein Gerät egal ob mit Windwos 10 Home S-Mode, Pro S-Mpde oder die Enterprise S-Mode gekauft hat, kann ohne Probleme und ohne Kosten zur normalen Version umsteigen. Dies ist bisher über den Store möglich.
Scheinbar ändert Microsoft hier seine Strategie und wird nun den S-Modus über die Einstellungen Update und Sicherheit Aktivierung ändern. Denn über die Eingabe von S-Mode oder Switch erscheint in den Einstellungen der Link der dorthin führt. Bisher ohne weitere Aktionen. Als Platzhalter eben.
Ich hab mal weitergeforscht und die dazugehörigen Einstellungen in der Registry gefunden. Zum Beispiel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SystemSettings\SettingId\SystemSettings_ShellMode_Toggle, oder…SystemSettings_SMode_SwitchButton sind die Einträge schon vorhanden. Bedeutet, wir werden einen Button in die Einstellungen bekommen, der uns zwischen den beiden Modis hin und her switchen lässt.Auch die Instruktionen sind schon dabei. Aber auch hier alles noch als Platzhalter. Denn für die SettingsHandlers_nt.dll konnte ich zwar eine SettingsHandlers_nt.dll.pri ausfindig machen, aber alles bisher nur Platzhalter.
Die Möglichen Szenarien wären hierbei nicht nur der Wechsel zwischen Home, oder Pro in den S-Modus. Sondern zum Beispiel ein Benutzerkonto einzuschränken. Derzeit kann man in den Einstellungen Apps Downloads von Programmen nur aus dem Store zulassen. Mit der neuen Einstellung könnte dann ein Administrator ein Standard-Konto in ein S-Mode-Konto umwandeln, sodass nur Apps möglich sind. So eine Art Kiosk Modus für die Sicherheit. Man kann gespannt sein, was Microsoft daraus macht, oder ob es nur ein Versuch ist.
via: @h0x0d
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
„…was Microsoft daraus macht, oder ob es nur ein Versuch ist.“ – vielleicht so´ne Art Zufallsprinzip? Anstatt zu fragen, ob man den Edge ausprobieren will, könnte von jetzt auf gleich auf unbestimmte Zeit in den S-Mode gewechselt werden. Und wieder zurück. Und…
Nur, ob man bei MS da von einer bzw. überhaupt von Strategie sprechen sollte, da“S“ könnte man hinterfragen.
Wie soll das funktionieren das man jederzeit wieder in den „S“ Modus wechseln kann? Vor allem wenn man schon außerhalb des Stores Software installiert hat? Die würde dann ja plötzlich nicht mehr funktionieren bzw. könnte nicht mehr upgedated werden. Ich glaube das der „S“ Modus bald wieder verschwinden wird.
Also abgesehen von Testläufen würde ich das nicht benutzen (wollen) – aber könnte mir vorstellen das es ja auch theoretisch Sinn machen könnte bei Mehrfach-Benutzerkonten ( z.B. Familie – wo Kinder zwar an den Rechner dürfen aber nicht jede Software ausführen / benutzen sollen)