Windows 10 S-Modus Wechsel per Button bald möglich

Gestern hatte WalkingCat in der aktuellen Windows 10 17686 herausgefunden, dass dort ein Wechsel zum S-Mode möglich ist. Der S-Mode ersetzt Windows 10 S und wer ein Gerät egal ob mit Windwos 10 Home S-Mode, Pro S-Mpde oder die Enterprise S-Mode gekauft hat, kann ohne Probleme und ohne Kosten zur normalen Version umsteigen. Dies ist bisher über den Store möglich.

Scheinbar ändert Microsoft hier seine Strategie und wird nun den S-Modus über die Einstellungen Update und Sicherheit Aktivierung ändern. Denn über die Eingabe von S-Mode oder Switch erscheint in den Einstellungen der Link der dorthin führt. Bisher ohne weitere Aktionen. Als Platzhalter eben.

Ich hab mal weitergeforscht und die dazugehörigen Einstellungen in der Registry gefunden. Zum Beispiel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SystemSettings\SettingId\SystemSettings_ShellMode_Toggle, oder…SystemSettings_SMode_SwitchButton sind die Einträge schon vorhanden. Bedeutet, wir werden einen Button in die Einstellungen bekommen, der uns zwischen den beiden Modis hin und her switchen lässt.Auch die Instruktionen sind schon dabei. Aber auch hier alles noch als Platzhalter. Denn für die SettingsHandlers_nt.dll konnte ich zwar eine SettingsHandlers_nt.dll.pri ausfindig machen, aber alles bisher nur Platzhalter.

Die Möglichen Szenarien wären hierbei nicht nur der Wechsel zwischen Home, oder Pro in den S-Modus. Sondern zum Beispiel ein Benutzerkonto einzuschränken. Derzeit kann man in den Einstellungen Apps Downloads von Programmen nur aus dem Store zulassen. Mit der neuen Einstellung könnte dann ein Administrator ein Standard-Konto in ein S-Mode-Konto umwandeln, sodass nur Apps möglich sind. So eine Art Kiosk Modus für die Sicherheit. Man kann gespannt sein, was Microsoft daraus macht, oder ob es nur ein Versuch ist.

via: @h0x0d

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 S-Modus Wechsel per Button bald möglich
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Windows 10 S-Modus Wechsel per Button bald möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.