W10Privacy 2.0 erschienen Neu: Windows Updates einzeln installieren

Kurz notiert: Über W10Privacy hatten wir ja schon im August 2015 berichtet. W10Privacy ist nun in der Version 2.0 erschienen. Das kleine portable Tool, mit dem man alle nur möglichen Datenschutz-Einstellungen unter Windows 10 vornehmen kann, hat eine neue Funktion erhalten.

Über W10Privacy lassen sich nun die Windows Updates, die zur Verfügung stehen ermitteln und einzeln installieren. Eine Funktion, die Microsoft unter Windows 10 ja bekanntlich entfernt hat. Hier ist aber ein grosses ABER mit dabei.

W10Privacy 2-0-windows-updates-einzeln-installieren

Hat man W10Privacy heruntergeladen und entpackt, muss es dort abgelegt werden, wo das Tool auch Schreibrechte besitzt und der Ordner darf beim Namen keine Leerzeichen enthalten. Danach benötigt man noch die PSWindowsUpdate.zip, die im selben Ordner entpackt werden muss in der W10Privacy liegt.

Danach kann man dann im Menü Extras / Windows Updates aufrufen und die Einstellungen vornehmen.

Jetzt kommt aber das grosse ABER: Dadurch wird das „normale“ Windows Update ausser Gefecht gesetzt. Updates können dann nur noch über das Tool ermittelt und heruntergeladen werden. Wer den Defender nutzt, sollte lieber die Finger davon lassen, da so keine Signaturupdates mehr vorgenommen werden können.

Bei solchen Tools sollte man eh sehr vorsichtig sein, da viele Einstellungen in Windows 10 dann deaktiviert werden. Es ist also nicht für jeden geeignet, der überall mal schnell einen Haken setzt, um sich dann „sicherer“ vor Microsoft und seiner Sammelleidenschaft zu sein. Auch wenn das Tool die Funktion besitzt einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen.

Wer es trotzdem testen möchte:

Info und Download

W10Privacy 2.0 erschienen Neu: Windows Updates einzeln installieren
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “W10Privacy 2.0 erschienen Neu: Windows Updates einzeln installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.