Windows 10 ARM mit QEMU auf dem PC installiert und ausprobiert

Derzeit scheint alles möglich zu sein mit Windows. Windows auf einem Lumia und nun auch Windows 10 ARM auf dem PC installiert mithilfe von QEMU, der die AArch64/ARM64-Architektur emuliert. Rafael Rivera hat sich am Wochenende mal rangesetzt, es ausprobiert und auch zum Laufen gebracht.

Möglich macht es die Windows 10 Insider, die über die UUPs schon als ARM-Version verfügbar sind. UUPs sind die einzelnen Pakete, die bereitgestellt und mithilfe von Tools dann in eine ISO umgewandelt werden können. Kennen wir ja von den Insider Versionen hier im Blog.

Via: @WithinRafael

Wie Rafael schreibt, ist alles sehr langsam auf seinem Intel Core i7 4770K. Aber das war ihm egal. Die Hauptsache ist es funktioniert. Auch Win32-Programme lassen sich ausführen. Diese werden dann auch (zusätzlich) emuliert und starten dann, wie auf einem normalen PC. Die ganze Anleitung findet ihr auf seiner Seite. Alles sehr „Tricky“, aber wenn man etwas Ahnung davon hat, kann man es durchaus hinbekommen.

Die Windwos 10 Pro ARM, die er installiert hat, zeigt aber dass es mit dieser Version schon möglich ist normale Programme auszuführen. Es ist also kein Wunder, dass Microsoft die Windows 10 S Version nun eingestellt hat. Sie ist schlicht und einfach überflüssig geworden. Wer nur mit Apps arbeiten möchte, kann dann eben den S-Modus verwenden.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 ARM mit QEMU auf dem PC installiert und ausprobiert
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Windows 10 ARM mit QEMU auf dem PC installiert und ausprobiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.