Windows 10 S als eigenständigen Modus installieren – Neuer Bug Bash zeigt den Weg

Der erste Bug Bash in diesem Jahr ist gestartet. Darunter ist eine Aufgabe (wohl nicht im deutschen Feedback Hub) in der es um Windows 10 S geht. Bisher ist Windows 10 S eine eigenständige Edition gewesen, von der man zwar auf die Windows 10 Pro, aber nicht zurück wechseln konnte.

Bei dieser Aufgabe, die wohl fälschlicherweise öffentlich gemacht wurde wird gezeigt, wie man aus einer Windows 10 Home, Pro oder Enterprise einen eigenständigen Windows 10 S Modus erstellen kann, um dann ganz einfach auf dem eigenen Gerät die Version zu wechseln. Die wilden Gerüchte gehen zwar schon herum, aber ich denke hier handelt es sich nicht um die Möglichkeit für die Privatpersonen, sondern eher Einrichtungen.

Wie Neowin berichtet, funktionieren die Links nicht, daher kann es auch nicht umgesetzt werden. Aber der Ablauf entspricht den bisherigen Education-Versionen wenn ein Lehrer (Administrator) Windows 10 Installationsmedien für die Schüler erstellt und diese dann auf deren Geräten installieren kann.

Man steckt einen USB-Stick in das Gerät, startet die CreateSModeUSBKey.cmd und kann so mithilfe einer ISO (Pro oder Home als Beispiel) ein Installationsmedium erstellen. Danach kann man dann diesen Stick an das eigene Gerät stecken und über die Einstelungen Update und Sicherheit Wiederherstellung -> Erweiterten Start über den USB-Stick den Windows 10 S Modus installieren.

Auch wenn Windows 10 S schon im Grabe liegt, so könnte der Windows 10 S Modus diese Version noch eine Weile retten. Ob es alle umsetzen können muss man abwarten. Aber warum sollte man dies machen? Nur Apps aber mit erhöhter Sicherheit. Nun ja. Zum surfen und Mails schreiben sicherlich angebracht und auf jedem Gerät soweit installierbar.

via: neowin

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 S als eigenständigen Modus installieren – Neuer Bug Bash zeigt den Weg
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “Windows 10 S als eigenständigen Modus installieren – Neuer Bug Bash zeigt den Weg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.