Datenschutzeinstellungen werden in der Windows 10 1709 verbessert

Geht es um den Datenschutz und deren Einstellungen sehen viele User schon „Rot“. Mit der Windows 10 Creators Update hatte Microsoft schon angefangen die Datenschutzeinsteinstellungen beim Setup und auch in den Einstellungen selber zu verbessern. Jetzt legt Microsoft in der Windows 10 1709 Fall Creators Update noch einmal nach.

Bei einer Neuinstallation der neuen Version, wird man nun direkten Zugriff auf die Datenschutzerklärung haben. Über die Schaltfläche “ Weitere Informationen“ kann man dann die speziellen Informationen finden und sich dann entscheiden, ob man es aktiviert oder deaktiviert. Also eine Verbesserung gegenüber dem Creators Setup.

Mit dem Funktionsupdate auf die 1709 wird nach der Installation zum Beispiel von Apps erst die Erlaubnis von euch eingeholt, ob eine Anwendung Zugriff auf wichtige Geräteinfos wie Kamera, Mikrofon, Kontakte, Kalender Zugriff erhält und nicht erst hinterher. Kommt etwas spät, aber es kommt wenigstens.

Auch für die Enterprise Nutzer werden sich Verbesserungen einstellen. Diese bekommen eine bessere Auswahl, welche Diagnosedateien mit Microsoft geteilt werden. Diese können dann auf ein Minimum reduziert werden. Administratoren können so mithilfe von Windows Diagnostics einblick in die Computer erhalten, die im Unternehmen eingesetzt sind.

Diese Änderungen werden in den kommenden Previews schon für die Insider zu sehen sein. Microsoft schreibt als abschliessenden Satz dazu: „Als Teil unseres kontinuierlichen Dialogs und der Transparenz mit Ihnen, unseren Kunden, freue ich mich, diese Änderungen in der Privatsphäre ankündigen zu können“.

Mehr dazu unter blogs.windows

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Datenschutzeinstellungen werden in der Windows 10 1709 verbessert
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern.
Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

10 Kommentare zu “Datenschutzeinstellungen werden in der Windows 10 1709 verbessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.