Im Startmenü werden keine Programme (Kacheln) angezeigt – Windows 10

Ein doch etwas kurioser Fehler, der nach dem Update der Windows 10 1607 auf die Windows 10 1703 passieren kann macht im Moment die Runde. Denn wenn vorab noch alle Apps und Programme als Kacheln im Startmenü angezeigt werden, sind nach dem Update die Programme verschwunden.

Dafür gibt es eine banale Erklärung. Denn hat man sich “Alle Aufgaben” (GodMode) als Verknüpfung (Ordner) angelegt um schnell an alle Einstellungen der alten Systemsteuerung zu kommen. Diesen dann in das Startmenü verschoben, werden mit der Creators Update keine Programme im Startmenü mehr angezeigt. Es erscheinen nur noch die Kacheln der Apps.

Um das zu ändern öffnet man den Datei Explorer und gibt in die Adresszeile %AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ein. Hier sollte sich die Kachel für “Alle Aufaben” als Verknüpfung befinden. Diese nun löschen und das Startmenü einmal öffnen. Sollte sich nicht geändert haben hilft ein Rechtsklick in die Taskleiste -> Task-Manager aufrufen und die explorer.exe neu starten.

Damit man nicht ganz auf “Alle Aufgaben” (GodMode) verzichten muss, erstellt man sich eine einfache Verknüpfung. Diese kann man dann an das Startmenü anheften und die Programme werden trotzdem angezeigt. Ich hab es jetzt mehrmals getestet und die Programme bleiben, wenn man nur die Verknüpfung nimmt. Siehe: Alle Aufgaben GodMode Verknüpfung erstellen Windows 10.

Die Vermutung liegt hier in der Änderung gegenüber der 1607. Dort wurde Alle Aufgaben als Ordner mit dem Namen angezeigt. In der 1703 (Creators Update) wird aus dem Ordner das Icon für die Systemsteuerung ohne Namen. Damit kommt das Startmenü nicht klar.

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

via: answers.microsoft

Im Startmenü werden keine Programme (Kacheln) angezeigt – Windows 10
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Im Startmenü werden keine Programme (Kacheln) angezeigt – Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder