Systemsteuerung wieder über das Win + X Menü öffnen

Bisher sind wir es gewohnt die Einstellungen über das Startmenü bzw. über die Windows-Taste + i und die “alte” Systemsteuerung über Win + X (Administrative Menü) zu starten. Mit der Windows 10 14942 hat Microsoft diese Verknüpfung aber aus dem Win + X Menü entfernt und durch die Einstellungen ersetzt.

Aber mit einem kleinen Trick und ohne weitere Hilfsmittel kann man sich die Systemsteuerung wieder in das Win + X Menü hinzufügen.
Oder man nutzt den längeren Weg über Startmenü -> Alle Apps (App-Liste) -> Windows System und findet dort die Verknüpfung, bzw. tippt jedes Mal Systemsteuerung in die Suche in der Taskleiste ein.

systemsteuerung-wieder-in-winx-oeffnen-windows-10

  • Als Erstes öffnet man den Datei Explorer
  • Gibt: %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WinX\Group2 in die Adresszeile ein.
    Man kann natürlich auch den herkömmlichen Weg gehen:
    C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX\Group2 (AppData ist ein ausgeblendeter Ordner, den man über den Reiter Ansicht Haken setzen bei “Ausgeblendete Elemente” sichtbar machen kann).
  • Hier kopiert man zur Sicherheit die Verknüpfung “Einstellungen” oder “Settings” auf den Desktop.
  • Jetzt die alte Verknüpfung der Systemsteuerung hier herunterladen:
    Systemsteuerung–Win-X-Menue.zip
  • Entpacken und die Verknüpfung in den Ordner Group 2 hineinkopieren und das Original überschreiben lassen.
  • Zur Sicherheit noch ein Rechtsklick in die Taskleiste / Task-Manager öffnen und die explorer.exe neu starten

Schon hat man die alte Systemsteuerung da, wo sie hingehört.

Ein Tipp von Mark: Man kann übrigens auch die „neue“ Systemsteuerung im Ordner „%LOCALAPPDATA%MicrosoftWindowsWinXGroup2“ in „Einstellungen“ umbenennen, dann die Verknüpfung für die „alte“ Systemsteuerung in den Ordner kopieren, den Explorer neu starten und hat dann beide Verknüpfungen in diesem Kontextmenü.

systemsteuerung-wieder-in-winx-oeffnen-windows-10-1

Wer die Verknüpfung der “neuen” Einstellungen wieder zurückhaben möchte, nimmt die gesicherte Verknüpfung und überschreibt damit die alte Verknüpfung der Systemsteuerung.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Systemsteuerung wieder über das Win + X Menü öffnen
zurück zur Startseite

30 Kommentare zu “Systemsteuerung wieder über das Win + X Menü öffnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder